Comedy-Lesung mit U. S. Levin "Sex vor zwölf" (12.05.2017)

S. Levin hat folgendes Zitat verfasst: "Bei einem Künstler kommt es nicht so sehr darauf an, was er macht, sondern darauf, was andere aus ihm machen."

 

S. Levin unterhielt sein Publikum hervorragend mit Geschichten aus „Sex vor 12 – Satiren aus dem Ehebett“ und einigen anderen seiner zahlreichen Bücher.

Der sympathische Levin, 1960 in Laucha (Sachsen-Anhalt) geboren, schafft den Spagat, alltägliche lebensnahe Geschichten pointenreich in Szene zu setzen, so dass man (Mann und Frau) sich häufig wiedererkennt und trotzdem lachen muss. Seine abwechslungsreiche Lesart von stakkato bis feinsinnig machte die Veranstaltung zu einem Klasse-Hörerlebnis.

Was haben wir gelacht, über den Nachbarn, der sein Geburtstagsgeschenk unbedingt im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ausprobieren wollte. Es waren Ski und die entsprechende Ausrüstung mit Helm und Skianzug, er stand im Leben nie auf selbigen, und es war Juli. Wäre er allein im Treppenhaus gewesen, wäre nur ein Krankenhausaufenthalt nötig gewesen… Das Schlimme an der Geschichte war aber, dass der älteren Nachbarin, die er unter sich begraben hatte, niemand glaubte, dass ihr im Juli, im Treppenhaus, ein Skifahrer entgegenkam…. Was wohl aus ihr geworden ist?

Oder wie hat Levin unsere Lachmuskeln strapaziert, als er erzählte, was aus dem delikaten Geständnis wurde, welches ein Mann seinem besten Freund anvertraute und dieser nichts Besseres zu tun hatte, als es noch am gleichen Tag seiner Frau zu erzählen – natürlich mit der Warnung: „ Aber zu niemanden ein Wort!“ und die Geschichte sich von Mal zu Mal veränderte ...

Levin hat uns verraten, dass 2019 auf der Leipziger Buchmesse sein neues Best-off-Buch präsentiert wird. Damit werden wir ihn unbedingt wieder zu uns einladen.

Der vergnügliche Abend wurde von den Mitgliedern des Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V. abgerundet, die die Gäste mit Getränken und Canapes´ verwöhnten.

 

Ronni Wagner

 

 


Mehr über: Bibliothek Zielitz
 

[alle Schnappschüsse anzeigen]