Lesesommer XXL - Abschlußparty (17.08.2018)

Lesesommer XXL 2018

 

Der Lesesommer wurde am vergangenen Freitag traditionell mit einem Lesesommer-Gedicht und viel Action zur Ruhe gebettet.

Im Theater fanden die feierliche Übergabe der Zertifikate und die Siegerehrung der Meistleser statt. Zurück in der Bibliothek erwartete die Teilnehmer ein leckeres Buffet. Gleich danach gab sich Rainer Rudloff, Schauspieler, die Ehre. Er versprach vorweg Folgendes: „Durch virtuose Verbindung von Sprache, Stimme, Mimik und Gestik entstehen lebendige, unterhaltsame und berührende Lesungen von unverwechselbarem Charakter!“ Er hat sein Versprechen gehalten. Die Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert.

 

Es ist unglaublich, wie viele Abenteuer-, Freundschafts-, Liebes- und Fantasiegeschichten in ein paar Wochen lesend erlebt wurden.

72 Teilnehmer haben 307 Bücher gelesen. Das heißt, jeder Teilnehmer hat durchschnittlich 4,2 Bücher gelesen. 6 Teilnehmer wurden sogar mit einer Urkunde und einem Büchergutschein ausgezeichnet. Das waren die Teilnehmer, die am meisten gelesen haben. Dabei wurde nicht nur die Buchanzahl sondern auch die Seitenanzahl berücksichtigt. Schließlich gibt es dünne und dicke Bücher.
Im Juniorclub (bis 10 Jahre) hat den 3. Platz mit 13 Büchern und 2493 Seiten Robin Bruschek belegt, Platz 2 geht an Ilay Hecht mit 14 gelesenen Büchern und 2602 Seiten. Platz 1 und damit der Titel „Meistleserin“ im Juniorclub wurde Heidi Wilke verliehen. Sie hat 18 Bücher gelesen, die 2852 Seiten hatten.

 

Bei den Teilnehmern (ab 10 Jahre) hat den 3. Platz mit 18 Büchern und 2407Seiten Ann-Kathrin Földi belegt, Platz 2 geht an Emily Berger mit 12 gelesenen Büchern und 3525 Seiten. Platz 1 und der Titel „Meistleserin“ wurde Ireen Schimka verliehen. Sie hat 14 Bücher gelesen, die insgesamt 4228 Seiten hatten.

 

Bibliothek und Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V. sagen DANKE für eine prima Beteiligung und Begeisterung.


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]