Leseshow - Die Dreizehnte (09.11.2019)

ein Fest für die ganze Familie

 

Eröffnet wurde die Leseshow mit zwei wunderbaren Lyrik - Sketch - Mitmachquiz – Lieder- Programmen der Grundschulen Zielitz und Colbitz. Danach gab es ein Erinnerungsfoto mit beiden Schulen und ihren Lehrerinnen.

 

Anschließend erfreuten uns die Damen der Tanzgruppe "Kalikristalle" um Elvira Schützenmeister mit Musik und Tanz. Der letzte Ton war gerade verklungen, da zog der Kinderliedermacher Michael Günther wie der "Rattenfänger von Hameln" laut singend und auf seiner Gitarre spielend durch die Besucherschar, um die Kinder einzusammeln, die sein Programm "Märchenreigen" auf keinen Fall verpassen durften.

 

Aber auch beim Drumherum gab es für die Besucher viel zu entdecken und zu schlemmen. Für manch einen war es sicher schwierig, sich zwischen Kaffee und Kuchen (Hort) und leckeren Salaten, Bouletten und Glühwein, alles selbstgemacht vom Bibliotheks- und Kulturverein, zu entscheiden.

Für die Jüngsten wurden in der Lesebude Geschichten im  Kamishibai-Theater präsentiert. "Jäger und Sammler" kamen auf dem Flohmarkt auf ihre Kosten. Die vierte Klasse der GS Zielitz hatte sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht - Überraschungspakete, die lediglich mit der Aufschrift versehen waren, für welches Alter der Inhalt passend ist. Auch die Schüler der 11. Klassen des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums Wolmirstedt waren mit ihren Flohmarkteinnahmen zufrieden. Der Erlös wird für den Abiball gespart. Basteln und Kinderschminken ist immer "in". Davon konnte man sich an den Ständen der Sekundarschule und der Kita Zielitz überzeugen, die stets gut besucht waren.

 

Wir, der Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz als Veranstalter der LESESHOW, möchten darüber informieren, dass es keine Fortsetzung der Leseshow geben wird. Nach 13 Mal Leseshow war dies die letzte. Seit diesem Jahr feiern die Zielitzer Vereine das "Fest der Vereine – wir sind Zielitz". Selbstverständlich sind wir mit dabei. Da das Fest unserer Leseshow sehr ähnlich ist nur viel, viel größer, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Wir danken unseren Partnern für eine wunderbare dreizehnjährige Zusammenarbeit. Unseren Gästen danken wir für ihre Treue.


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]