+++  16.09.2020 Corona - Informationen  +++     
     +++  15.09.2020 Lesesommer-Abschluss  +++     
     +++  11.09.2020 Kabarett im Freien  +++     
039208 / 274-0

29.8.2020 Busreise des Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V. (02.09.2020)

WENN ENGEL REISEN…. das sind sie allesamt, die fleißigen Helfer, die sich um Gäste und Künstler bei Veranstaltungen für Kinder und bei Abendveranstaltungen kümmern und so vieles mehr... LACHT DER HIMMEL. Und das tat er ausgiebig auf unserer alljährlich stattfindenden Busreise. In diesem Jahr sollte es gar nicht weit weg, nur einmal über die Elbe in das kleine Städtchen Burg, gehen. Dort führte uns unsere zertifizierte Stadtführerin Katharina Emmer durch ihre Wahlheimat. Familie Zimmer vom Heimatverein Burg begrüßte uns im Gerbereimuseum sehr herzlich und informierte uns umfassend und anekdotenreich über das Gerberhandwerk und die Schuhproduktion. Wir waren beeindruckt, mit wie viel ehrenamtlicher Arbeit und Herzblut die Vereinsmitglieder ihr Museum pflegen.
Burg hat sich spätestens seit der Laga 2018(Landesgartenschau) zu einem hübschen Städtchen mit einer schönen Altstadt gemausert.

Fazit: Man muss gar nicht weit reisen, um Neues und Schönes zu erleben. Es war ein wunderbarer Tag und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Voraussichtlich wird uns dann der Bus nach Zerbst bringen.

Wer sich auch im Verein engagieren möchte, kann sich jederzeit in der Bibliothek melden. Wir freuen uns immer über „Frisches Blut“:-)


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]