Platzhalter
 
     +++  25.11.2020 Corona - Informationen  +++     
     +++  25.11.2020 Geschlossen  +++     
     +++  19.11.2020 Verwaltung ab sofort geschlossen  +++     
     +++  16.11.2020 Jugendmedienwerkstatt digital  +++     
039208 / 274-0

Lesesommer-Abschluss (15.09.2020)

Liebe Teilnehmer,

schon hat ein neues Schuljahr begonnen. Die Sommerferien liegen mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken hinter euch.

Ihr habt vielleicht spannende, romantische oder lustige Bücher, die ihr im Rahmen der Aktion „Lesesommer XXL“ aus der Bibliothek ausgeliehen habt, gelesen? Das hat sich auf alle Fälle gelohnt! Denn wenn ihr es geschafft habt, mindestens 2 Bücher zu lesen, die Fragen zum Inhalt richtig beantwortet und den Bewertungsbogen ausgefüllt habt, liegt ein Zertifikat für euch in der Bibliothek Zielitz zum Abholen bereit. Damit geht ihr anschließend zum Deutschlehrer*in, so dass ihr das Schuljahr gleich mit einer EINS im Fach starten könnt.

Aufgrund der aktuellen Situation war es uns nicht möglich, unsere traditionell große Abschlussparty zu feiern.
Der Abschluss fand in diesem Jahr in kleiner Runde statt. Eingeladen waren die sieben Teilnehmer, die sich als Meistleser qualifiziert haben und ihre Eltern.

In der Altersklasse ab Klasse 3 wurde Ben Dürrmann mit 29 gelesenen Büchern und 5988 Seiten Meistleser. Auf Platz zwei folgte Tim Dürrmann mit 9 Büchern und 2766 Seiten. Platz drei teilten sich aufgrund geringfügiger Unterschiede in der Seitenanzahl Romy Großmann mit 13 gelesenen Büchern und 1878 Seiten und Robin Bruschek mit 6 Büchern und 1881 Seiten.

In der Juniorklasse, Kl. 1 bis 2, wurde Nelly Crackau mit 18 Büchern und 1193 Seiten Meistleserin. Es folgte ihr Bruder Robin mit 8 Büchern und 791 Seiten und auf Platz drei kam Ashley Pohl mit 10 Büchern und 631 Seiten.

Wir danken euch allen für euren Fleiß und Beharrlichkeit. Euren lieben Eltern danken wir, dass sie eure Teilnahme möglich gemacht haben. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam aus Tangerhütte.
Euren Lehrer*innen danken wir dafür, dass sie euch motiviert haben.

Dem Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V. danken wir für die Unterstützung bei der Ausstattung und Betreuung der kleinen Abschlussfeier. Vier Neuntklässlern aus dem Wahlpflichtkurs „Erzählen & Schreiben " der Ganztagsschule danken wir für die Präsentation des Comics „Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!“ im Bilderbuchkino. Und nicht zuletzt danken wir dem stellv. Bürgermeister von Zielitz, Jonas Samsel, der die ehrenvolle Aufgabe übernahm, mit Grußworten aus der Gemeinde und einem sehr persönlichen Statement den Meistleser*innen persönlich zu gratulieren.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen,
dass ihr dann wieder mit dabei seid:-)

Statistik/Kurzinfo:

Es nahmen 108 Schüler teil. Davon erhielten 95 ein Zertifikat. Es wurden insgesamt 342 Bücher gelesen. Das sind durchschnittlich 3,16 gelesene Bücher pro Teilnehmer.

 

Herzlich grüßen

Das Biboteam
Bärbel Stichnoth und Ronni Wagner

 

Fotos: Christian Raedsch

 


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]