Veranstaltungen in der Bibliothek während meines Praktikums, 1.-12.11.2021 (15.11.2021)

Veranstaltungen in der Bibliothek während meines Praktikums, 1.-12.11.2021

 

 

Lesenachmittag für junggebliebene Frohnaturen am 03.11.21 um 15.00 Uhr:

Alle Gäste des Lesenachmittags sitzen in einer gemütlichen Runde zum Kaffeetrinken und Kuchenessen am Tisch, führen freundliche Gespräche und warten bis die Leser beginnen. Vorleser waren Frau Winkelmann, Frau Stichnoth und Herr Salomon. Die Texte, Gedichte und Buchabschnitte verleiteten alle zum Schmunzeln. Der Lesenachmittag gestaltet sich perfekt für Junggebliebene Frohnaturen.

 

Lesung mit der Buchautorin Silke Wehmann am 04.11.21 um 19.00 Uhr:

Die meisten Gäste trafen um 18.45 Uhr ein. Es gab Wein, Bier, Softdrinks und Schnittchen. Als es dann kurz vor 19.00 Uhr losging, suchte sich jeder ein Plätzchen und Frau Wehmann begann zu erzählen, wie es zu der Entstehung ihres Buches kam. Danach begann sie aus ihrem Buch „Hawaii, Hula und ein Humuhumunukunukuapua“ zu lesen. Ihre Zuhörerschaft war sichtlich in ihrem Bann als sie von spannenden Abenteuern, Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben muss und emotionalen Begegnungen mit Einheimischen erzählte. Zwischendurch beeindruckte sie mit wunderschönen Hawaii Bildern aus ihrem Urlaubsfotoalbum.
Das Buch „Hawaii, Hula und ein Humuhumunukunukuapua“ ist Silke Wehmanns Erstlingswerk. Wir würden uns freuen, zukünftig weitere Bücher von ihr zu entdecken.

 

Lesenachmittag am 09.11.21 um 15.30 Uhr (für Kinder):

Die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern, trafen um 15.00 Uhr ein. Wir versammelten uns und aßen Kuchen, tranken Kaffee und Tee und um 15.45 Uhr begannen Berit Dalichow und ich im Bilderbuchkino die Geschichte „Kleiner Eisbär – Wohin fährst du, Lars?“ Danach spielten wir mit den Kindern ein passendes Spiel und danach wurde sich noch in der Bibliothek umgeschaut und fleißig Bücher ausgeliehen.

 

Besuch der Kindergartenkinder am 11.11.21 um 09.00 Uhr:

Um 09.00 Uhr trafen die Kinder der Maxigruppe der Kita Zielitz ein. Wir begrüßten uns im Kreis mit unserem Bibliotheksritual „Das Lächeln, dass ich aussende, kehrt zu mir zurück“. Danach spielten wir ein kleines Spiel, bei dem man seinen Tierpartner finden musste. Anschließend lasen Frau Wagner und ich im Bilderbuchkino die Geschichte von Constanze Schargan „Die Anderen“ vor. Die Kinder hörten gespannt zu und konnten im Anschluss gut wiedergeben, worum es in der Geschichte ging.

 

Am Freitag (12.11.21) erwarten wir die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Neuenhofe zur Fortbildung zum Thema „Geschichten spannend und abwechslungsreich präsentieren“. 

 

Schülerpraktikantin Nelly Rößler
11.11.2021

Urheberrecht:

Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[Alle Schnappschüsse anzeigen]