Lesenachmittag für Kinder mit Kaffeeklatsch (18.10.2022)

Dokumentation in Wort und Bild von Niklas Leopold

Praktikant, Sekundarschule Zielitz, Klasse 9a

 

Lesenachmittag für Kinder mit Kaffeeklatsch

15.10.2022 um 15:30–17:30 Uhr

 

Zum beliebten Lesenachmittag mit Kaffeeklatsch waren Kinder mit ihren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen. Die dann auch zahlreich erschienen.

Traditionell gibt es Kuchen, Tee und Kaffee. Danke an die Kuchenbäckerin Sabrina. Den Apfelkuchen habe ich selbst gebacken.

Pünktlich um 15.30 Uhr ertönte der Gong als Zeichen für den Start.

Zunächst wurde das Bibliotheksritual „Das Lächeln, dass ich aussende, kehrt zu mir zurück“ vollzogen. "Das Ritual ist wie ein Talisman und wichtig für das Gelingen einer Veranstaltung", sagte Frau Wagner.

Gleich darauf folgte im Bilderbuchkino die Geschichte von Sophie Schoenwald „Karneval im Zoo“. Das war lustig. Die Tiere haben sich als das Tier verkleidet, das sie schon immer einmal sein wollten. So kam es, dass der Elefant sich als Hummel verkleidet hat und damit ein Tier namens Elefummel wurde.

Anschließend kamen die Bee Bots (Bienenroboter) zum Einsatz. Die Kinder sollten Fragen beantworten. Die Antworten lagen als Bilder auf dem Boden. Die Bee Bots mussten so programmiert werden, dass sie auf dem richtigen Bild zum Stehen kamen. Das war gar nicht so einfach.

Als Bonbon durften sich die Kinder Tiermasken basteln. So wurde aus Pia eine Giraffendame und aus Klara ein listiger Fuchs.

Wieder einmal ging ein toller Geschichtennachmittag viel zu schnell vorbei.

Vielleicht wollen Eltern, Großeltern oder Geschwister auch Vorlesehelden/Vorleseheldinnen werden. Dann meldet euch in der Bibliothek.

Wer einen Kuchen beisteuern möchte, kann sich ebenfalls melden.


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]