+++  10.08.2019 Kostümprobe in der Kita  +++     
     +++  10.08.2019 Zielitzer Vereine laden zum bunten Fest  +++     
     +++  10.08.2019 Kalender für 2020 eingetroffen  +++     
     +++  08.08.2019 Die neuesten errungenen Siege  +++     
     +++  23.07.2019 Endspurt beim Lesesommer XXL  +++     

Brauereiführung (15.05.2010)

Eine Veranstaltung des neugegründeten Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz. Weiter Fotos sind hier zu sehen.

 

Unsere Radtour zur Colbitzer Heidebrauerei fiel buchstäblich ins Wasser. Den ganzen Tag goss es in Strömen.

 

Das hielt uns aber nicht davon ab, trotzdem hin zu fahren.

 

Es hat sich gelohnt.

 

Bereits am Eingang der Brauerei nahm uns, nicht gerade freundlich, Christian Bosse, alias Räuberhauptmann Odenburg, in Empfang. Es stellte sich später heraus, dass der Räuberhauptmann Odenburg gar kein Räuber war. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Bevor wir überhaupt etwas über das uralte Verfahren des Bierbrauens erfahren durften, mussten wir verkosten. Das taten wir gern. Der Jüngste wurde unter uns ermittelt. Von nun an musste Robert Kupper uns alle bedienen. Das tat er sehr ordentlich. Derweil erfuhren wir nun viel Geschichtliches rund um Colbitz und natürlich über die alte Kunst des Bierbrauens. Eine Führung durch die Anlagen schloss sich an - sehr bemerkenswert. Entschuldigt bitte, wenn ich an dieser Stelle nicht mit technischen Details aufwarten kann!
Ich kann nur sagen, das Bier war lecker, das Helle und das Dunkle noch mehr.

 

Wir sind dann anschließend in die Gaststätte "Zur Heidequelle" eingekehrt und haben den Abend ausklingen lassen. Natürlich bei einem guten Colbitzer. Alles andere wäre Verrat gewesen.

 

Wir sind uns einig, das hat uns allen gut gefallen. Nun überlegen wir, wo es als nächstes hingehen könnte und am liebsten mit dem Drahtesel. Habt ihr vielleicht eine Idee?

 


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]