Busfahrt Neuruppin am 15. Juni 2019

Busfahrt Neuruppin am 15. Juni 2019 (25. 06. 2019)

25. 06. 2019

Ausflug in die Fontanestadt


Ein freundlicher und kundiger Führer ist immer ein Gewinn. Wir waren in zwei Gruppen unterwegs. Die Touristinfo hat uns die Begleitung vermittelt.
Erst einmal ging es an der Stadtmauer entlang.
Die großen Bäume spendeten kühlen Schatten.
Ein Loch in der Mauer? Angeblich für Friedrich den Großen.
Friedrichs Unterschrift in Stein.
Restaurierte Häuser auch in den kleinen Nebenstraßen.
Quadratisch - praktisch - militärisch - Geschichte.
Die Kulturkirche, dort predigte einst Fontanes Vater, dort wurde der Schriftsteller und Journalist vor 200 Jahren getauft.
Am Schinkeldenkmal
Das Geburtshaus und Apotheke des Vaters.
Friedrich Wilhelm II. ließ Neuruppin nach einem Großfeuer wieder aufbauen. Innerhalb von vier Jahren!
Das hat gezischt.
Zu entdecken: schmucke Innenhöfe.
Siehe da!
Schmale Gassen...
... und alte Mauer mit der Klosterkirche dahinter.
Am Ufer des Ruppiner Sees.
Mit dem Schiff geht es hinaus auf den See. Eine herrliche Tour trotz Regens zwischendurch.
Wenn das Getränk stimmt, ist runtherum alles egal. Dauerte nicht lange dieser Regen- und Hagelschauer.