Übergabe Spendenscheck an Psychosoziale Notfallversorgung
Bild zur Meldung: Übergabe Spendenscheck
Die Arbeit der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) ist nach Unglücksfällen von unschätzbarem Wert. Auch nach Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Elbe-Heide kamen die Ehrenamtlichen der PSNV zur Nachbesprechung zu den Kameradinnen und Kameraden und halfen, die schrecklichen Bilder von Unfällen oder Brandeinsätzen zu verarbeiten. In einem Gespräch mit dem Verbandsgemeindebürgermeister Stefan Crackau und Gemeindewehrleiter Dustin Grönke erläuterten Teamleiter Johannes Könitz und Einsatzkoordinator Steven Majchrzak, beide dem Team Bördekreis Nord zugehörig, die Herausforderungen, vor welchen die Notfallsselsorger häufig stehen. Die Menschen sind keine Maschinen und so ist häufig der Seele zu helfen, um mit Schicksalsschlägen umzugehen. Insgesamt sind 22 ehrenamtliche Männer und Frauen im Landkreis Börde unterwegs, um den Menschen zu helfen. Die Alarmierung erfolgt, wie auch bei der Freiwilligen Feuerwehr bekannt, über die Leitstelle des Landkreises Börde. Nach dem Anschlag vom 20.12.2024 in Magdeburg, an dem auch wieder die Notfallseelsorger vor Ort halfen, entschieden die achtzehn Ortswehrleiter der Verbandsgemeinde Elbe-Heide die PSNV mit einer Spende zu unterstützen. Insgesamt kamen 2840,00 € zusammen. Dieser Scheck konnte nun überreicht werden.
Wenn auch Sie die Notfallseelsorge personell oder mit einer Geldspende unterstützen möchten, so kann über den folgenden Link Kontakt aufgenommen werden.
Foto (von links nach rechts): Gemeindewehrleiter Dustin Grönke, Teamleiter NFS Börde-Nord Johannes Könitz, Einsatzkoordinator NFS Börde Nord Steven Majchrzak, Verbandsgemeindebürgermeister Stefan Crackau
(Fotoquelle: VerbGem Elbe Heide)
Pressekontakt: Büro des Verbandsgemeindebürgermeisters Telefon: 039208/274-13 Mail: