Zwei Vereinsmitglieder sind bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 28. Oktober, neu in den Vorstand gewählt worden. Gabriele Pasche und Tino Kohl wollen ab sofort gemeinsam mit Achim Glaser, Fred und Margitta Häusler den Verein am Leben erhalten. Bis zur Jahreshauptversammlung 2027 und der nächsten Vorstandswahl sorgen sie für die Funktionsfähigkeit des Vereins, für seinen Fortbestand und diverse kulturelle Veranstaltungen. Eigentlich waren drei Vorstandsplätze neu zu vergeben. Aber von den 33 Anwesenden erklärte sich kein weiteres Mitglied bereit, zu kandidieren und im Vorstand mitzuarbeiten.
Somit wird sich der Vorstand bemühen, über kurz oder lang die Reihen zu schließen, denn die Satzung schreibt sechs Vorstandsmitglieder vor.
Weil dies in Zukunft weiterhin ein Problem sein könnte, überlegt der Vorstand nun, bis 2027 eine Satzungsänderung herbeizuführen. Mit dem Ziel, die Zahl der Vorstandsmitglieder zu verringern und eine Verjüngung des Vorstands herbeizuführen. Diese Absicht umzusetzen, braucht Zeit, Zunächst muss der Beschluss beim Finanzamt bekannt gemacht und durch das Vereinsgericht bestätigt werden.
Der Verein und sein Vorstand machen (vorerst) weiter. Rogätz hat etwas Besonderes zu verlieren, das war und ist vielen bewusst.