Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Olsenbande lebt! Kinder und Jugendliche proben für 12. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz

Die Olsenbande lebt! Kinder und Jugendliche proben für 12. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz  (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Olsenbande lebt! Kinder und Jugendliche proben für 12. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz

 

„Leute, ich habe einen Plan“, verkündet Egon Olsen stolz. „Da können sich diese erbärmlichen Piesepampel aber warm anziehen, sage ich euch“. „Mächtig gewaltig, Egon“ antwortet Benny begeistert und auch Kjeld freut sich, dass es nun endlich wieder richtig losgeht, mit der Olsenbande. Doch so cool wie sie tun, sind die Bandenmitglieder nicht: Als das Räuberhaus im Wald plötzlich von den unheimlichen Geräuschen der Tiere erfüllt ist, springt Benny ängstlich in Egons Arme und Kjeld versteckt sich schnell hinter seinem Ivonnemäuschen.

 

Bis hierhin ging die Probe der jugendlichen Schauspieler vom Holzhaustheater Zielitz schon sehr gut, doch über diese Stelle kommen Franziska Brinck als Ivonne, Jonas Samsel als Egon, Tim Schneider als Benny und Erik Nitsche als Kjeld heute einfach nicht hinweg. Immer wieder müssen sie selbst über die Szene lachen.

 

Seit Februar schon proben die Schauspielschüler für das Märchenspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“. Theater soll Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß bereiten, das ist ein Motto der Holzhausmimen. Und deshalb ist die Räuberbande in den Bremer Stadtmusikanten eben nicht irgendeine, sondern die legendäre Olsenbande lebt in dem kleinen Haus im Wald, das Esel, Hund, Katze und Hahn für sich erobern wollen.

 

Bei der neuen Märcheninszenierung stehen wieder Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne.

Mindestens zwei Mal pro Woche kommen sie aus Niederndodeleben, Rogätz, Colbitz, Wolmirstedt, Magdeburg und sogar aus Käthen in der Altmark nach Zielitz, um in die Probenkleider der Olsenbande zu schlüpfen, oder die Tierkostüme anzuziehen.

 

Die Premiere des Märchenspiels „Die Bremer Stadtmusikanten“  steht für den 2. Juli 2011 um 10:30 Uhr auf dem Spielplan der 12. Kalimandscharo-Festspiele.

Eintrittskarten für die 12. Theatersaison auf dem Salzberg gibt es sie in allen Volksstimme-Service-Centern, in Wolmirstedt in der Stadtbibliothek und im Reiseprofi im Lindenpark, sowie in allen anderen bekannten Verkaufsstellen zum Vorverkaufspreis, der bis zu zwei Euro günstiger ist als an der Tageskasse.

Weitere Informationen