Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stallgebäude ermittelt

Stallgebäude ermittelt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Stallgebäude ermittelt

Nach mehreren Hinweisen durch aufmerksame Rogätzer ist jetzt das Stallgebäude gefunden, vor dem im April 1945 das Foto mit den amerikanischen Soldaten entstanden ist. Hans Knoll, Brigitte Thun und Christina Stein hatten sich dazu gemeldet.

Ermittelt wurde der ehemalige Jungviehstall - das Stallgebäude mit der Nr. 1 des Rittergutes Rogätz - der längs der Magdeburger Straße gestanden hat und später zu Wohnhäusern der Familien Eichstädt und Abel umgebaut worden waren.

Wie auf der 1945er Aufnahme zu sehen, existiert das Gebäude also schon lange nicht mehr. Wie es einmal aussah, zeigt eine alte Aufnahme aus der Rittergut-Zeit, die wir von Hans Knoll haben. Vielen Dank für das Interesse an der Aufklärung.

Im nächsten Jahr ist übrigens eine Ausstellung zum Rittergut geplant, für die wir weitere Fotos, Urkunden und Gebrauchsgegenstände suchen.

Weitere Informationen