Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ratschläge vom Landesheimatbund

Christian Marlow im imposanten Rittersaal (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Christian Marlow im imposanten Rittersaal

Heute, am 22. Februar, war Dr. Christian Marlow vom Landesheimatbund in Rogätz zu Gast. Im Klutturm schaute sich der Referent die Ausstellungen an und gab den einen oder anderen Tipp für eine Neugestaltung.

 

Gefragt war sein guter Rat besonders zum sogenannten Rittersaal. Dort wird künftig eine neue Dauerausstellung zur Burganlage Rogätz einziehen. Dafür sollen besondere historische Karten neu angefertigt werden, aber auch Faksimile alter Urkunden sind zu beschaffen, zum Beispiel die Urkunde zur Ersterwähnung von Rogätz. Originalfundstücke der Archäologen könnten ausgestellt werden und eine Modellanlage von der Burg. Dr. Marlow will dazu Kontakte vermitteln. Er empfahl außerdem, beim Land Fördermittel zu beantragen.

 

Der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. ist seit 2018 Mitglied des Landesheimatbundes. Dieser unterstützt in vielfältiger Weise die Arbeit des Vereins. Lange geplant ist ein Vortrag von Dr. Marlow in Rogätz.  Auch eine Tagung der Ortchronisten sollte hier schon stattfinden. Corona hat dies leider verhindert.

Weitere Informationen