Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spendenübergabe in der Verbandsgemeinde

von links: Fr. Todzi (Leiterin Ordnungsamt), Fr. Matz (Koordinatorin Elternhaus), Hr. Altenburg (Vorsitz "Blaue Nase hilft" e.V.), Fr. Sonntag (stv. Verbandsgemeindebürgermeisterin)

von links: Fr. Todzi (Leiterin Ordnungsamt), Fr. Matz (Koordinatorin Elternhaus), Hr. Altenburg (Vorsitz "Blaue Nase hilft" e.V.), Fr. Sonntag (stv. Verbandsgemeindebürgermeisterin)

 

Spendersuche für Helene!

 

Dieser Slogan hat das vergangene Jahr 2021 in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide erheblich geprägt. Viele Menschen in unseren Gemeinden aber auch weit darüber hinaus haben Anteil genommen am schweren Schicksal des kleinen Mädchens aus Burgstall. Helene, welche an einer sehr aggressiven Form der Leukämie erkrankte, brauchte dringend einen Stammzellspender.

 

Um diese Suche zu unterstützen wurde im Sommer 2021 in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide in Zusammenarbeit mit dem "Blaue Nase hilft" e. V. und vielen weiteren engagierten Helfern die Aktion "Spendersuche für Helene" ins Leben gerufen.


Im Vordergrund stand natürlich die Suche nach einem passenden Spender, dem sogenannten genetischen Zwilling für Helene. Mit diesem Ziel wurden mehrere Typisierungsaktionen gestartet und mit Hilfe der „Blauen Nasen“ durchgeführt. Zur Finanzierung dieses Projektes wurde von der Verbandgemeinde ein Spendenkonto eingerichtet, um die Labor- und Materialkosten zu übernehmen.

 

Der überwältigenden Spendenbereitschaft der Menschen ist es zu verdanken, dass insgesamt 36.932,25 € gesammelt wurden und auch 432 neue Typisierungen zu verzeichnen waren.

 

Pünktlich zur Weihnachtszeit erreichte uns dann auch die frohe Botschaft, welche einem Weihnachtswunder glich:

 

Der passende Spender für Helene wurde gefunden!


Aufgrund der großen Anteilnahme am Schicksal der kleinen Helene sind auf unserem Spendenkonto jedoch um einiges mehr an Spendengeldern verblieben, welche nun verwendet werden sollten, um auch anderen Kindern eines so schweren Schicksals zu helfen.

Anfang Februar wurden feierlich die Spenden mit über 8.000 € an den Verein „Blaue Nase hilft“ und die Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg übergeben.

 

Mit dem Geld sollen zum einen auch zukünftige Registrierungen von Stammzellspendern und die Vereinsarbeit der „Blauen Nasen“ gesichert werden. Zum anderen soll die Existenz des Elternhauses, welches Helene und so vielen anderen Kindern und ihren Angehörigen in der schweren Zeit der Krankheit ein zweites Heim bietet, unterstützt werden.

 

In schweren Zeiten ist Menschlichkeit, Mitgefühl und Miteinander das Wichtigste, was wir täglich tun können.

 

In diesem Sinne bedankt sich die Verbandsgemeinde Elbe-Heide bei all den zahlreichen Spendern, ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Sponsoren für Ihre große Hilfsbereitschaft und Anteilname.

Weitere Informationen