Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenktafel für Sportlegende Walter Meier

Walter Meier in seiner aktiven Zeit als Sportler (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Walter Meier in seiner aktiven Zeit als Sportler

Walter Meier war einst ein erfolgreicher Sportler. Seine Laufbahn begann in Rogätz, wo er am 3. August 1927 geboren wurde. Erst kürzlich ist er in Halle nach einem erfüllten Leben verstorben.

 

Seit 1952 war Meier erster und einziger Ehrenbürger von Rogätz. Als Zehnkämpfer nahm er zweimal an Olympischen Spielen teil und war "Verdienter Sportler der DDR".

 

Jetzt soll in Erinnerung an ihn eine Bronzetafel im Foyer des neuen Gemeindezentrums in der Magdeburger Str. 38b enthüllt werden.

Walter Meier hat sie auf eigene Kosten anfertigen lassen. Inzwischen sind seine Sterbedaten eingraviert. Die Tafel soll an seinem 90. Geburtstag - am Donnerstag, dem 3. August, um 15 Uhr - feierlich enthüllt werden. Daran nehmen Familienangehörige teil. Interessierte Bürger aus Rogätz und Umgebung sind zu dieser öffentlichen Ehrung herzlich eingeladen.

 

Im Klutturm ist derzeit in einer Ausstellung Näheres über Meiers  Leben und seine sportlichen Erfolge zu erfahren. Dort sind Fotos, Urkunden, Medaillen, Bücher und unter anderem seine Spikes und Starterhemden von Olympia zu sehen.

Weitere Informationen