Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenkstein der 800-Jahr-Feier Born

Brunnen
Das Jahre 1987 war durch einen ganz besonderen Höhepunkt geprägt. Die Gemeinde Born feierte ihr 800jähriges Bestehen. Die Festwoche für dieses große Ereignis war vom 13.08.1987 bis 16.08.1987. Mit der Einweihung des Gedenksteines und des Ziehbrunnens wurde die Festwoche feierlich eröffnet. Ein besonderer Höhepunkt des Festes war der große Festumzug am 15.08.1987. Hieran beteiligten sich fast alle Borner. Es kamen viele Gäste aus umliegenden Dörfern und Städten. An diesem Tag hatte Born fast 4mal soviel Gäste wie das Dorf Einwohner hat.

Der Brunnen im Angerbereich der Dorfstraße ist dem alten historischen Ziehbrunnen nachempfunden, wie er früher einmal in Born existierte und dem Ort wahrscheinlich seinen Namen gab.