Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesesommer XXL - Abschlussveranstaltung (08. 09. 2023)

Trotz der sommerlichen 30 Grad kamen 420 Gäste zur Abschlussveranstaltung des 14. Lesesommers XXL. 

Die redATTACK´s Trommel.Werk.Stadt hat mit ihrem Trommel.Mit.Mach.Konzert für ordentlich Stimmung gesorgt. 

Drumherum gab es ein buntes Markttreiben, das von den Fördervereinen „Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz“ und „Lesezauber“ e. V. Wolmirstedt organisiert wurde. An den verschiedenen Ständen wurde gebastelt, gespielt, Witze erzählt und die Kinder konnten sich schminken lassen, Dosenwerfen oder auf dem Pedalo fahren oder Stelzenlaufen.

Die Kameraden des Feuerwehrvereins Zielitz versorgten die Gäste mit Bratwurst, Frikadellen, Eis und verschiedenen Getränken.

 

Insgesamt haben in den Bibliotheken Wolmirstedt und Zielitz 359 Schüler zwischen 7 und 16 Jahren erfolgreich am Lesesommer teilgenommen und damit wieder deutlich mehr als im letzten Jahr (289). 

191 Jungen und 168 Mädchen haben insgesamt 1413 Bücher gelesen, etwa 300 mehr als im Vorjahr. 

Bei erfolgreicher Teilnahme erhält man ein Zertifikat, dass in der Schule vorgelegt werden kann und mit der Note 1 im Fach Deutsch honoriert wird. 

 

Zunächst wurden auf der Bühne die Meistleser gekürt. Sechs Kinder aus den Bibliotheken Wolmirstedt und Zielitz haben einen Gutschein für die Buchhandlung Bücherfreund in Wolmirstedt erhalten. 

 

Bibliothek Zielitz

3. Platz: Tim Dürrmann, 6 Bücher

2. Platz: Damian Heyer, 13 Bücher

1. Platz: Romy Grossmann, 14 Bücher

 

Bibliothek Wolmirstedt

3. Platz: Klara Wolters, 36 Bücher

2. Platz: Jule Große-Allermann, 46 Bücher

1. Platz: Finya Fuchs, 49 Bücher

 

Schulsieger (es wird der prozentuale Anteil der Schüler einer Schule berechnet)

3. Platz: GS „Werner Moritz“ Rogätz (25 Schüler von 106)

2. Platz: GS Zielitz (34 Schüler von 106)

1. Platz: GS „Freie-Um-Welt-Schule“ Angern (43 Schüler von 75)

 

Die Preisverleihung der Schulen mit einer Urkunde und Preisgeld von 100-300 € haben der Bürgermeister von Zielitz Stefan Crackau, der stellvertretende Bürgermeister von Zielitz Jonas Samsel und der stellvertretende Bürgermeister von Wolmirstedt Marko Kohlrausch übernommen.

 

Wir danken unseren Sponsoren und Helfern:

Großen Dank an das Kaliwerk Zielitz dafür, dass wir den Bergmannssaal kostenlos nutzen durften und danke an das Serviceteam des Werks für eine professionelle rundum Betreuung.

Vielen Dank an die Kreissparkasse Börde, die bereits das zweite Mal das Preisgeld für drei Siegerschulen stellte.

Das tolle Mitmachkonzert mit redATTACK´s Trommel.Werk.Stadt haben wir den Wolmirstedten Stadtwerken zu verdanken. 

Danke an die Jungs und Mädchen vom Zielitzer Feuerwehrverein. Ihr seid beim Catering ein prima Team. Danke, dass ihr uns dabei so großartig unterstützt habt.

Dankeschön an Berit Dalichow, Linkshänder-Beraterin, für Ihre prima Unterstützung.

Last but not least möchten wir uns bei unseren Bibliotheksfördervereinen bedanken. Danke, dass ihr nicht müde werdet uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

 

Fotos und Text:

Bibliothek Wolmirstedt


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]