Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitbandausbau

 

° Warum Glasfaser?

 

° Glasfaser Einbau

 

° Glasfaser Endgeräte

 

 


 

 Hier geht`s zum Antragsformular!

 

 

Aktuelle Informationen über den Baufortschritt (Breitbandengel)

 

 

 

Die Verbandsgemeinde Elbe-Heide hat das Ziel, 60 v.H. der potentiellen Breitbandkunden zu gewinnen, bisher verfehlt. Das Projekt "Glasfaser-Das Zukunftsnetz" soll aber noch nicht aufgegeben werden. Der Abgabetermin für Breitbandanträge wird zunächst verlängert.

Die Anträge können in der Verbandsgemeindeverwaltung abgegeben werden.

 

 

Verbandsgemeinde Elbe-Heide

Magdeburger Straße 40            

39326 Rogätz                                

 

Ausbau GIGA-NETZ ELBE-HEIDE - Schnelles Internet       

 

Hotline Breitbandausbau Verbandsgemeinde Elbe-Heide

 

Der Netzbetreiber DNS:Net Inernetservice GmbH hat eine HOTLINE für Kundenfragen eingerichtet.

Diese ist erreichbar unter:

 

Telefon: 030-66765-103

Mail:   

 

Hier können alle Fragen bzgl. Anschalttermin, Technik, Vertrag etc. gestellt werden.

 

 

Das Bauamt der Verbandsgemeinde informiert:

 

Rogätz, 17.11.2020

 

Sprechstunden der Breitbandengel in Born


Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am 19.11., 26.11. und 03.12. findet jeden Donnerstag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine Sprechstunde der DNS:NET im Bürgerhaus in Born statt.  
Hier hat jeder nochmals die Möglichkeit, ein Antragsformular abzuholen, einen Antrag für einen kostenlosen Breitbandanschluss (bei Abschluss eines zweijährigen Vertrages) abzugeben, Hilfe beim Ausfüllen des Antrages zu erhalten und alle Fragen rund um den Vertrag und die möglichen Leistungen und Produkten beantwortet zu bekommen.
Aufgrund der Aktuellen Situation ist es erforderlich, dass alle Teilnehmer einen Nasen-Mund-Schutz tragen. Auch ist die Anzahl zur Einhaltung der Abstandsregelung auf die aufgestellten Sitzplätze begrenzt.
Das Antragsformular können Sie auf der Website der Verbandsgemeinde Elbe-Heide unter https://www.elbe-heide.de/seite/325834/breitband.html herunterladen oder in der Verbandsgemeinde abholen.  
Wir freuen uns, Sie bald begrüßen zu können!

 

Sprechstunden der Breitbandengel in Neuenhofe

 

Vom 13.07.2020 bis zum 31.08.2020 findet jeden Montag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine Sprechstunde der DNS:NET in der Teichstraße 3 in 39345 Neuenhofe statt.

Hier hat jeder nochmals die Möglichkeit, ein Antragsformular abzuholen, einen Antrag für einen kostenlosen Breitbandanschluss (bei Abschluss eines zweijährigen Vertrages) abzugeben, Hilfe beim Ausfüllen des Antrages zu erhalten und alle Fragen rund um den Vertrag und die möglichen Leistungen und Produkten beantwortet zu bekommen.

 

 

T. Knoost

Sachbearbeiter

 

Schnelles Netz für Angern und Burgstall

Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide: Startschuss fällt am 19. August

 

Rogätz, 14.08.2019

 

Der Gemeinderat der Verbandsgemeinde Elbe-Heide hat in seiner Sitzung am 11. Juli die Freigabe für den Breitbandausbau in den Gemeinden Angern und Burgstall erteilt. Nunmehr kann in die aktive Bauphase eingetreten werden. Der erste Spatenstich für diese Maßnahme erfolgt am Montag, den 19. August in Angern. Auch dort wird den Bürgern künftig ein superschneller Internetanschluss zur Verfügung stehen.

Ab genanntem Zeitpunkt rollen Bagger und Großgeräte an. Daher könne es an der ein oder anderen Stelle zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen, wirbt die Verwaltung bei betroffenen Anliegern um Verständnis. Ein detaillierter Ablaufplan wird derzeit erarbeitet und zeitnah veröffentlicht. Zudem sind nunmehr die Planungsleistungen für alle Ortsteile der Westheide freigegeben.

So kann auch hier in naher Zukunft mit den Arbeiten begonnen werden.

                                                                                                                                                                                              

                                                                                                                           

„Wer sich noch nicht für einen Breitbandanschluss entschieden und einen Vorvertrag abgeschlossen hat, kann sich während der Baumaßnahme noch kostenfrei anmelden“, macht Kämmerin Katja Sonntag im Volksstimme-Gespräch deutlich.

Die Kosten des Hausanschlusses von durchschnittlich 2000€ seien dann noch förderfähig. Das bedeutet, dass „Nachzügler“ neben der monatlichen Gebühr nur einen einmaligen Anschlusspreis von 99 Euro entrichten müssen. Diejenigen, die sich nach den Bauarbeiten entscheiden, müssen die Anschlusskosten von mindestens 2000 Euro dann selbst tragen.

Experten meinen: Ein Breitbandnetz, also ein Glasfasernetz, das Daten in Lichtgeschwindigkeit überträgt, ist in vielen entwickelten Ländern der Erde bereits Standard. In wenigen Jahren, viele sagen schon heute, wäre das genutzte Telefon-Kupfernetz der Telekom aus physikalischen Gründen am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen. Mit ihm werden sich keine Übertragungsraten im Gigabitbereich realisieren lassen können, wie dies aber schon bald erforderlich ist.

 

 

 

Verbandsgemeinderat erteilt Baufreigabe

 

Rogätz, 12.07.2019

 

Der Gemeinderat der Verbandsgemeinde Elbe-Heide hat in seiner Sitzung am 11.07.2019

die Baufreigabe für das Breitbandnetz für die Gemeinden Angern und Burgstall erteilt.

Somit steht der Baustart unmittelbar bevor und den Bürgern steht bald ein superschneller Internetanschluss zur Verfügung. Ein detaillierter Ablaufplan wird derzeit erarbeitet und zeitnah im Amtsblatt und der Internetseite der Verbandsgemeinde Elbe-Heide veröffentlicht.

Zudem sind nunmehr die Planungsleistungen für alle Ortsteile der Westheide freigegeben, sodass auch hier in naher Zukunft mit den Arbeiten begonnen werden kann.

 

 

 

Verbandsgemeinderat beschließt Vergabe der Tiefbau-Leistungen

 

Rogätz, 01.07.2018        

 

In seiner Sitzung am 25.06.2018 hat der Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Elbe-Heide eine wichtige Entscheidung getroffen. Im Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens wurden die Planungs- und Tiefbauarbeiten inklusive der Verlegung der Glasfaserkabel und der Herstellung der Hausanschlüsse an die Firma OST BAU aus Osterburg als Rahmenvertrag vergeben. Die einzelnen Cluster können nun beauftragt werden.

Der Verbandsgemeinderat hat in einem weiteren Beschluss die Planungsleistungen für die Cluster Angern und Burgstall (jeweils mit allen Ortsteilen) freigegeben. Diese Cluster hatten in der Vorvermarktung mehr als 40 % Anschlussquote erreicht. Wir rechnen damit, dass die Planung noch einmal 3 Monate in Anspruch nehmen wird. Bis dahin ist es möglich, noch einen Breitbandanschluss zu beantragen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance!

 

Für das Cluster Born ist bereits 65 % Anschlussquote erreicht. Wir haben deshalb Gespräche mit unserem Nachbarn, der Verbandsgemeinde Flechtingen, aufgenommen, die ebenfalls gute Anschlussquoten für das Cluster Calvörde (auch Klüden und Dorst gehören dazu) erreicht hat. Ziel ist es, Born hier mit anzuschließen. Über den Beginn der Planungsphase werden wir informieren.

Alle anderen Cluster müssen zunächst warten. Für eine Freigabe war die Quote noch zu gering.

 

Cluster

Orte

Haushalte

Anmeldungen

Quote

Cluster Burgstall

Burgstall

250

96

38%

 

Dolle

192

85

44%

 

Cröchern

77

33

43%

 

Blätz

30

21

70%

 

Sandbeiendorf

102

41

40%

 

gesamt:

651

276

42%

         

Cluster Angern

Angern

490

191

39%

 

Mahlwinkel

200

67

34%

 

Bertingen

85

37

44%

 

Wenddorf

34

20

59%

 

Zibberick

35

27

77%

 

gesamt:

844

342

41%

         

Cluster Rogätz

Rogätz

929

152

16%

 

gesamt:

929

149

16%

         

Cluster Zielitz

Zielitz

822

133

16%

 

Loitsche

277

72

26%

 

Heinrichsberg

155

57

37%

 

Ramstedt

22

10

45%

 

Schricke

98

14

14%

 

gesamt:

1374

286

21%

         

Cluster Colbitz

Colbitz

1041

191

18%

 

Lindhorst

450

174

39%

 

gesamt:

1491

365

24%

         

Cluster Westheide

Neuenhofe

282

60

21%

 

Hillersleben Siedlung

175

34

19%

 

Hillersleben Dorf

140

74

53%

 

gesamt:

597

168

28%

         

Cluster Born

Born

89

58

65%

 

Gesamt

89

58

65%

       

 

Elbe-Heide

gesamt

5975

1647

28%

 

                   

hier gehts zum Antragsformular

 

 

Breitbandflyer-neu

 

 

Weitere Infos unter www.breitbandengel.de

 

 

Breitbandausbau-Broschüre

 

...zur Breitband-Broschüre

 

noch mehr Infos unter GIGA-Netz-Börde.de

 

Internetanschluss im Bördetarif