+++   20.07.2017 Sommerferien  +++     
     +++   21.07.2017 LESECLUB - Flätscher - die Sache stinkt!  +++     
     +++   21.07.2017 Sommerferien  +++     
     +++   22.07.2017 Sommerferien  +++     
     +++   23.07.2017 Sommerferien  +++     
     +++   24.07.2017 Sommerferien  +++     

Vorlesewettbewerb: Regionalausscheid in Klassenstufe 4 (10.05.2017)

Der Altkreis Wolmirstedt hat seinen Vorlesesieger bzw. seine Vorlesesiegerin ermittelt.

 

Angetreten waren Sieger und Siegerinnen ihrer jeweiligen Schulen:
Lania Shirwan Jamal aus Zielitz,
Friedrich Wilhelm Ebert aus Colbitz,
Caroline Augstein aus Burgstall,
Friederike Sommer aus der Grundschule „Diesterweg“ Wolmirstedt,
Fee Kaiser aus Barleben
und Arne Friedebold aus Rogätz.
Krankheitsbedingt musste Theresa Schreiber aus der „Ecole“ Barleben leider kurzfristig absagen.

 

Nachdem die Teilnehmer im ersten Teil ihre eigenen Bücher vorgestellt und daraus gelesen haben, herrschte erst einmal große Ratlosigkeit in der Jury. Diese hatten für alle Vorleser die volle Punktzahl vergeben.
Man hoffte nun, dass der zweite Teil, das Lesen eines fremden Textes, einen Favoriten bringen würde.


Die Kinder lasen einen fortlaufenden Text von Kirsten Boie: Thabo – Detektiv & Gentleman, die Krokodil-Spur.
„Oh. Das war aber ein anspruchsvoller Text“, so das Urteil einer Mutti.
Stimmt. Aber auch diesen haben alle Teilnehmer mit Bravour gemeistert. „Klitzekleine Unterschiede waren aber doch auszumachen“, so das Urteil der Jury. Aber diese waren so gering, dass 5 Teilnehmer den 2. Platz erreichten.

 

Siegerin im Vorlesewettbewerb wurde Caroline Augstein aus Burgstall.
Herzlichen Glückwunsch, Caroline. Du hast den fremden Text souverän und mit viel stimmlicher Atmosphäre vorgetragen.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung der Eltern, die ihre Kinder zum Veranstaltungsort gebracht und mitgefiebert haben und vielen Dank an die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Bibliotheks- und Kulturvereins Zielitz e.V., Marianne Salge, Brigitte Kirchhof, Conrnelia Raedsch und Bärbel Stichnoth, Mitarbeiterin Bibliothek. Ihr habt eine hervorragende Arbeit geleistet.

 


Mehr über: Bibliothek Zielitz

[alle Schnappschüsse anzeigen]