+++  14.11.2019 Stimmungsvolles Lichterfest in der Kita  +++     
     +++  11.11.2019 Fotografische Nachlese - Bilder vom Fest  +++     
     +++  03.11.2019 Quitte wächst nun hinter der Schule  +++     
     +++  02.11.2019 Vereinsbowling für Mitglieder  +++     
     +++  31.10.2019 Kalenderblatt: Geheimnis gelüftet  +++     
     +++  14.10.2019 Vortrag wird verschoben  +++     

Autorenlesung mit Gudrun Billowie & Stefan Feige (03.11.2008)

Über den Schriftstellerverein Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. Sachsen Anhalt wurden uns im Rahmen des Projektes " Tandem" 2 Schriftsteller in einer gemeinsamen Lesung vermittelt.Bei uns zu Gast waren Gudrun Billowie und der Illustrator Stefan Feige. Sie brachten ihr gemeinsames Kinderbuch Kasimir sucht das Glück und andere Igelgeschichten mit.

Der kleine Igel Kasimir kommt sich ganz allein auf der Welt vor. Er hatte einfach noch nicht genug Stacheln, die ihn schützen können. Da der kleine Igel ein Kämpfer ist und nicht aufgeben möchte, macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause, neue Freunde und nach dem Glück. Kasimir fragt sich immer wieder, was denn Freunde sind, ein Zuhause und das Glück?
Als er merkte, dass die Antwort ganz einfach ist, hat er schon längst sein gewünschtes Stachelkleid.

Die Schüler der Klassen 1a und 1b haben sehr gespannt zugehört und zugeschaut. Einige der Kinder wollten nach der Vorlesung am liebsten ein Exemplar sich gleich ausleihen und mit nach Hause nehmen. Die beiden Klassenleiterrinnen Frau Ruffer und Frau Regener wollen auch in Zukunft das Thema weiter behandeln, in dem sie jede Woche jeweils eine Geschichte aus dem Buch gemeinsam mit ihrer Klasse lesen.

                                   Jacqueline Kleber
                                      Praktikantin


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]