Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesenachmittag für Kinder (21. 03. 2023)

Der Lesenachmittag startete mit einer großen Überraschung für Theo.
Theo ist ein eifriger Besucher der Lesenachmittage für Kinder.
Gestern traf er dort auf Herrn Neubauer.
Dem bekannten Holzkünstler aus Loitsche, der seine Einnahmen zu 100 % an schwer erkrankte Kinder spendet, war es ein Bedürfnis, Theo und seiner Mutter diese persönlich zu überreichen.
Wir drücken Theo ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder gut wird.
Und den vielen kranken Kindern bei uns und überall auf der Welt wünschen wir
Menschen wie Herr Neubauer.

Weiter ging es mit einem gemütlichen Kaffeeklatsch.
Wir danken den fleißigen Kuchenbäckerinnen Sabrina, Marina, Franziska und der Bibo.

Nebenher konnte bereits die Osterbastelei begonnen werden.

Nach unserem Bibo-Ritual „Das Lächeln, das ich aussende, kehrt zu mir zurück“ ging es in die Geschichten.

Ruth Regener zog die Kleinen ab 3 Jahre in den Bann der Geschichte „Wo ist meine Kuscheldecke?“ von Lucy Rowland.  Dabei versteht sie es wie keine Zweite Erzählsequenzen, Dinge zum Anfassen und  Textzeilen aus dem Buch kunstvoll zu verweben.

Den Schulkindern präsentierte Ronni Wagner „Der Zauberschüler – Fluch des Hexenmeisters“ von Anna Taube im Bilderbuchkino. Auch hier konnten Dinge angefasst, gerochen, angezogen werden. Das Gemeine aber war: DIE GESCHICHTE IST NICHT ZU ENDE. Die Kinder wissen nicht, ob die Zauberwaldbewohner vom großen Grol und seinem Gift befreit werden.
Das heißt, alle müssen am 2. Mai wiederkommen.

Der erste Teil steht zum Nachlesen ab sofort in der Bibliothek – ebenso „Wo ist meine Kuscheldecke?“.

Liebe Eltern und Großeltern,

zwei Anmerkungen für künftige Lesenachmittage:

1. Wir freuen uns immer sehr über Kuchenspenden. Bitte melden Sie sich vorher bei uns.

2. Aufgrund der großen Altersspanne unserer kleinen Zuhörer, hat es sich bewährt, 2 Lesungen anzubieten. Das können wir nur dann gewährleisten, wenn sich wenigstens ein weiterer Vorleser*in bereit erklärt. Darum möchte ich dazu aufrufen, sich dafür zu melden. Wir unterstützen Sie gern bei der Buchauswahl.

Viele Grüße
Ronni Wagner


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]