Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2024 Lesenachmittag für Kinder (30. 01. 2024)

Kinder, Eltern und Großeltern erlebten einen gemütlichen Lesenachmittag mit Kaffeeklatsch und leckerem Kuchen von Tina Hebecker gebacken. Vielen Dank dafür.

 

Vorlesepapa Hardo Seligmann gab sein Debüt stimmgewaltig und in herrlich lebendiger Lesart im Bilderbuchkino von Oliver Scherz „Wir sind nachher wieder da. Wir müssen kurz nach Afrika“ für Schulkinder. Der Autor hätte seine helle Freude daran gehabt, wie Hardo seine Figuren zum Leben erweckte. Vielen Dank dafür. Wir würden uns riesig freuen, dich bald wieder beim Lesenachmittag als Vorleser begrüßen zu dürfen.

 

Ruth Regener ist bereits festes Mitglied im Vorleseteam und lockte die Kitakinder ins Märchenland mit „Die drei Männlein im Walde“ (altersgerecht erzählt). 
Dank ihrer ganz besonderen Erzählart klebten nicht nur die Kinder sondern auch alle Erwachsenen an ihren Lippen. 
Ruth Regener benutzt beim Erzählen gern Requisiten um das Erzählte zu unterstreichen. So war es auch nicht verwunderlich, als plötzlich eine Schachtel echten Schnees hervorgezaubert wurde, der den vorherrschenden Winter symbolisierte. Diesen hatte sie vorsorglich an einem der wenigen Schneetage in diesem Jahr ins Haus geholt und eingefroren.
Wir sind schon gespannt, in welches Märchen sie die Kinder beim nächsten Lesenachmittag entführt.

 

Sollten auch Sie Lust und Zeit haben, in der Bibliothek Kindern vorzulesen, würden wir uns darüber sehr freuen. Wir sind auch gern bei der Geschichtenauswahl behilflich.

Der nächste Lesenachmittag ist am kommenden Dienstag, 27. Febr., 15.30 Uhr.

 

Am 26. März stand alles unter dem Thema Ostern -  mit Geschichten, Basteleien und Spielen.

Vielen Dank an die Vorleserinnen Sophie Wagner und Stefanie Mandel. EIn großes Dankeschön an die Kuchenbäckerinnen Frau Neubauer, Steffi Herzog, Sabrina Crackau und Ronni Wagner. Danke auch unseren Kuchenverkäufern, Nelly und Robin Crackau und den Betreuerinnen am Basteltisch, Fabienne und Lena Specht.


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]