Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gedenken für die Opfer von Magdeburg

Gedenken für die Opfer von Magdeburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gedenken für die Opfer von Magdeburg

 

Worte der Vereinsvorsitzenden am 21. Dezember 2024 zum Gedenken an die Opfer der Amokfahrt vom Magdeburger Weihnachtsmarkt: 

 

Wohin mit der Trauer, wohin mit dem Schmerz? – Hierher dachten wir, hier an diese Stelle. Hier haben wir im Februar 2022 schon einmal an Frieden gemahnt nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine. 

Jetzt stehen wir beisammen und gedenken der vielen Opfer in Magdeburg. Seien wir gedanklich bei den Angehörigen.  5 Tote, 200 Verletzte, darunter etliche Schwerstverletzte bei einer Amokfahrt mitten in Magdeburg. Vor 24 Stunden konnte sich diese abscheulich grausame Tat noch niemand vorstellen. 

Der 20. Dezember 2024 ist ein Tag, der eingeht in die über 1200jährige Geschichte der Stadt Magdeburg als ein weiterer schwarzer Tag. Von denen hat Magdeburg schon viele durchlebt, aber keinen einzigen davon haben die Menschen vergessen. Auch dieser wird  in Erinnerung bleiben. Vor allem seine Opfer.

Dank gebührt  den Polizisten, Einsatzkräften und Klinikmitarbeitern, die Unglaubliches geleistet haben und noch leisten. Wünschen wir allen Opfern und ihren Angehörigen ganz viel Kraft. 

Weitere Informationen

Elbe-Heide - Kopie