Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Festkommitee 1075 Jahre Zielitz

Festkommitee 1075 Jahre Zielitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Festkommitee 1075 Jahre Zielitz

1075 Jahre Zielitz – Teilnehmer mit FDJ-Hemd, Dederonkittel und historischen Kostümen für Festumzug gesucht

Am Sonnabend, dem 30. Juni ab 13:30 wird sich der große Festumzug zu Ehren des Jubiläums 1075 Jahre Zielitz in Bewegung setzten. Angeführt von zwei Herolden wollen die Teilnehmer in historischen Kostümen an die Geschichte des Ortes erinnern.
Damit es ein schöner, bunter Umzug wird, ruft die Arbeitsgruppe Festumzug alle Zielitzer auf, sich auf Dachböden oder in alten Schränken und Truhen nach historischen Kleidungsstücken umzusehen. Gebraucht werden nicht Kostümteile aus vergangenen Jahrhunderten, sondern auch die neuere Geschichte soll im Festumzug vertreten sein. Wer also zum Beispiel noch ein FDJ-Hemd oder einen Dederonkittel im Schrank hat, kann sich gern melden.
Aber auch die Zielitzer selbst sind aufgerufen, sich aktiv am Gelingen des Umzugs zu beteiligen. Das gilt für die „eingeborenen“ Zielitzer genau wie für die Neuzielitzer. Mitmachen kann jeder, auch wenn sich kein historisches Kleidungsstück mehr findet. Denn einige Kostüme müssen natürlich auch ausgeliehen werden. Das Holzhaustheater hatte zum letzten Arbeitstreffen schon mal ein paar Kostümteile zur Auswahl mitgebracht.

Wer sich beteiligen möchte meldet sich bitte unter der Telefonnummer 01577 - 245 7267  oder per e-Mail: