Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Broschüre der "Leader"- Arbeitsgruppe

Neue Broschüre der "Leader"- Arbeitsgruppe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neue Broschüre der "Leader"- Arbeitsgruppe
Die Heide inspiriert zu neuer Bröchüre
Lokale Aktionsgruppe gibt ihr drittes Informationsprospekt heraus
"Inspiration Colbitz-Letzlinger Heide" heißt die neue und dritte Broschüre der Lokalen "Leader"-Aktionsgruppe Colbitz-Letzlinger Heide. Auf 40 Seiten stellt die Aktionsgruppe Sehenswürdigkeiten und Ausflusgstipps zwischen Elbestrand und Altmark vor und berichtet über Projekte, die mit Hilfe der EU-Gemeinschaftsinitiative "Leader" in den vergangenen Jahren realisiert wurden. 
"Mit der Broschüre wollen wir den nördlichen Teil unser Aktionsgruppe und die namensgebende Heide stärker in den Fokus rücken", erklärte der von der LAG beauftragte "Leader"-Manager Wolfram Westhus. Vorgestellt werden in der Broschüre unter anderem das Heidedorf Dolle, das altmärkische Mahlwinkel, Kloster Neuendorf, das Jagdschloss Letzlingen und die Hansestadt Gardelegen. Ausführlich beschrieben und mit Übersichtskarten illustriert sind auch die Colbitz-Letzlinger Heide und der Heideradweg. Er verbindet die Hansestadt Gardelegen und den sie tangierenden Altmark-Rundkurs im Norden mit dem Aller-Elbe-Radweg im Süden. Mit dem Heideradweg wird auch eine touristische Brücke zwischen dem Landkreis Börde und dem Altmarkkreis Salzwedel geschlagen. Die LAG "Colbitz-Letzlinger Heide" umfasst Akteure in beiden Landkreisen. Noch in diesem Jahr soll der bereits befahrbare Heideradweg mit Hilfe von "Leader" ausgeschildert werden.
Darüber hinaus erfährt der Leser in der Broschüre eine Menge an Informationen über Sehenswürdigkeiten entlang des Aller-Elbe-Radweges. Dazu gehören unter anderem die Domäne Groß Ammensleben, die Klosterkirche Hillersleben (beides Stationen an der "Straße der Romanik") und das Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Touristische Kleinode wie der Colbitzer Lindenwald mit dem Ausflugslokal Rabensol und dem Wasserwerk Colbitz sowie das Naherholungsgebiet "Jersleber See" werden dem Leser nachgebracht. Soziokulturelle Projekte in den Dorfkirchen von Zielitz und Mahlwinkel, das Wasserschloss Angern oder das neue Dorfzentrum von Rogätz ergänzen beispielhaft die Vorstellung einer lebendigen Region, in der  kommunale Akteuere mit Hilfe der "Leader"-Strategie das Leben auf dem Lande attraktiver machen – für die Besucher ebenso wie für die hier lebenden Menschen. 
Die kostenlose Broschüre liegt in sämtlichen Mitgliedsgemeinden der LAG Colbitz-Letzlinger Heide aus, ebenso im Colbitzer Informationsbüro des Tourismusverbandes Colbitz-Letzlinger Heide sowie in der Tourist-Information auf der Wolmirstedter Schlossdomäne.