Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ohredeich geöffnet – Hoffnung für Hochwasserbetroffene aus Zielitz

 

Zielitz, 17.06.2013

Viele Tage lang wurden die Deiche mit aller Kraft verteidigt – jetzt werden sie mit Absicht zerstört. So geschehen heute am linken Ohredeich am Alten Schacht bei Zielitz. Mit einem Bagger wurde eine etwa zwei Meter breite Öffnung geschaffen, durch die das Wasser schneller abfließen kann. Noch ist die vom Hochwasser überschwemmte Fläche zwischen Wolmirstedt und der Ohremündung rund 20 Quadratkilometer groß. Mit der Öffnung des Deiches, so hoffen betroffene Familien am Alten Schacht, wird die Ohre schneller in ihr angestammtes Bett zurückkehren.

Vom Kalimandscharo aus sieht man, dass das Wasser viele Pfützen und Schlammflächen zurückgelassen hat. (Eine Fotostrecke finden Sie untern dem Link "Galerie)  Die Wasserfläche ist aber immer noch größer. Besonders bei Sonneneinstrahlung ist der Modergeruch deutlich zu spüren. Er zieht über das gesamte Dorf. Auch Mücken finden hier ideale Brutplätze und es steht zu befürchten, dass eine Mückenplage dem Hochwasser folgen wird.