Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwimmbadfest in Zielitz

Schwimmbadfest in Zielitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schwimmbadfest in Zielitz

Das beliebte Freibad Zielitz hat ein großes Jubiläum. Vor 40 Jahren wurde es auf Betreiben der Kaliwerker eröffnet. Das kam damals einer Sensation gleich: Ein Freibad in so einem kleinen Dorf und noch dazu mit beheizten Schwimmbecken! Es war wie ein Wunder, denn Baustoffe für so ein Vorhaben zu bekommen, war 1973 auch für die Kaliwerker sehr schwer. Deshalb wurde statt des Freibades kurzerhand ein Feuerlöschteich beantragt und genehmigt.

Beheizt wird das Freibad heute noch mit der Abwärme des nahe gelegenen Kaliwerks. Doch Anlagen und Einrichtung sind durch die Gemeinde Zielitz längst moderniesiert und erweitert worden. So findet sich neben dem großen Becken für Schwimmer auch ein Kleineres, das mit einer Riesenrutsche für Planschspaß sorgt. Auch für Babys und Kleinkinder gibt es ein extra warmes Becken. Gepflegte Grünflächen und ein Spielplatz sorgen für Abwechslung und Erholung.

Das Jubiläum wird am 6. Juli ab 11 Uhr mit einem großen Schwimmbadfest gefeiert. Wasserspiele, Spielmobil und spannende Wettkämpfe für Vereine und Familien stehen dann auf dem Programm. Wer mitmachen will, kann sich unter der Telefonnummer: 039 208 - 24 846 anmelden.