Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Internetseiten für Zielitz

Mit einem neuen Internetauftritt startet die Gemeinde Zielitz in den Sommer: Hell, übersichtlich und informativ präsentieren sich die Webseiten unter der Adresse www.zielitz.de.  Die Navigation ist benutzerfreundlich und selbsterklärend. Der Besucher findet zum Beispiel Informationen zur Geschichte der Gemeinde und Öffnungszeiten der Verwaltung, aber auch aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise. Das alles wirkt sehr professionell, dabei lag die Gestaltung der neuen Seiten sozusagen in den Händen von Anfängern. Angehende Fachinformatiker, Mediengestalter und Bürokaufleute haben die Seiten unter Anleitung ihrer Dozenten erstellt.

Der Gemeinderat von Zielitz hat dem Azubi-Projekt aus Potsdam eine Chance gegeben und muss diesen Schritt nicht bereuen. Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. will mit solchen Projekten Organisationen und Institutionen bei der Realisierung einer ansprechenden Internetpräsenz unterstützen und gleichzeitig Azubis eine praxisnahe Ausbildung bieten. Die Gemeinde Zielitz lieferte die Inhalte der neuen Seiten und konnte Gestaltungs- und Änderungswünsche äußern. Mehr als ein halbes Jahr dauerte dieser gemeinsame Arbeitsprozess doch dieser Aufwand hat sich gelohnt.

Besonders interessant an dem Azubi-Projekt ist, dass verschiedene Webseiten innerhalb einer Region vernetzt werden. So erscheinen zum Beispiel neue Nachrichten oder Veranstaltungshinweise der Gemeinde Zielitz fast zeitgleich auch auf den Internetseiten der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. Diese Internetpräsenz wurde ebenfalls von den Potsdamer Azubis gestaltet und sie hat sogar schon mit einer Auszeichnung bekommen. Im Rahmen einer Evaluierung kommunaler Internetauftritte  in Sachsen-Anhalt durch die Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität konnte der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. und sein Förderprogramm „Sachsen-Anhalt vernetzt“ einen großen Erfolg erringen. Unter den ersten 11 Platzierten waren nicht weniger als 8 Partnerkommunen des Vereins. Ganz vorn landeten dabei die Internetseiten der Verbandsgemeinde Elbe-Heide vor denen der Verbandsgemeinde Obere Aller. Vielleicht hat der neue Internetauftritt der Gemeinde Zielitz ja auch bald eine Chance auf eine solche Auszeichnung.

Der Förderverein für regionale Entwicklung sucht unterdessen schon wieder nach neuen Projektpartnern, die sich im Rahmen des Förderprogramms eine neue Webseite erstellen oder einen bereits vorhandenen Internetauftritt überarbeiten lassen möchten. Für Gemeinden und gemeinnützige Organisationen ist das sogar kostenfrei. Die Projektpartner übernehmen nur die Gebühren für die Einrichtung der Internetadresse und die Bereitstellung des entsprechenden Speicherplatzes.