Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Wege für altes Dorf

Neue Wege für altes Dorf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neue Wege für altes Dorf

Ganz so alt wie das 1076 jährige Zielitz sind die Fußwege der Gemeinde noch nicht. Dennoch haben viele von ihnen schon einige Jährchen auf dem Buckel und sind altersentsprechend schon ganz schön marode. "Für die Autofahrer sind die Straßen schön glatt, aber auf dem Fußweg komme ich kaum bis zum Bäcker", klagt eine Anwohnerin und schiebt langsam ihren Rollator über den holprigen Fußweg. Doch Abhilfe ist in Sicht. Der Gemeinderat von Zielitz hat die Sanierung einiger Straßen beschlossen. Die Bauarbeiten dafür sind bereits in vollem Gange, im Ortsteil Schricke sind sie sogar schon abgeschlossen. Dort haben die Dorfstraße und die Schulbreite eine neue Straßendecke bekommen. Beide dienen gleichzeitig als Fahr- und Fußweg und sind nun wieder problemlos benutzbar.

Auch der Weg an der Wehrmühle und die Straße am Schwimmbad in Zielitz sind schon saniert. In der Ramstedter Straße, wo auch Tiefbauarbeiten nötig sind, müssen sich die Anwohner noch ein wenig gedulden. In der Schricker-straße Ecke Glück- Auf Straße sind die Arbeiten schon weit fortgeschritten. Der neue Fußweg kann demnächst freigegeben werden. (Foto)

Der Gemeinderat von Zielitz hat für Sanierungsmaßnahmen  der Gemeindestraßen 46.000 € in den Haushalt eingestellt. Die Arbeiten sollen bis zum Winteranfang fertig gestellt sein.

Fotoserien

Neue Wege für altes Dorf (MO, 14. Oktober 2013)

Fotos von den Bauarbeiten an Wegen und Straßen in Zielitz und Schricke im Oktober 2013