Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zielitzer schwimmen am Ostseestrand: Neue Überdachung im Schwimmbad Zielitz - Badesaison eröffnet

Zielitzer schwimmen am Ostseestrand: Neue Überdachung im Schwimmbad Zielitz - Badesaison eröffnet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zielitzer schwimmen am Ostseestrand: Neue Überdachung im Schwimmbad Zielitz - Badesaison eröffnet

Bis zum letzten Moment hatten die Mitarbeiter des Schwimmbades zu tun, um das Gelände von den Spuren der Bauarbeiten zu befreien. Doch als dann gegen Mittag Bürgermeister Dyrk Ruffer und weitere Gemeinderatsmitglieder zur Eröffnung kamen, war alles fertig: Die die neue Überdachung glänzte im Licht und die gepflegten Grünanlagen luden zum Sonnenbaden ein.

Die fünfjährige Lea aus Haldensleben durfte das Band durchschneiden, das symbolisch die neue Teilüberdachung eröffnen sollte. Das war eine ganz schön schwierige Aufgabe für das kleine Mädchen. Doch kaum war sie damit fertig, lief sie auch schon zu ihren Eltern und kam kurz darauf im Badeanzug zurück zum Beckenrand. „Kannst du denn schon schwimmen?“, fragte Bürgermeister Dyrk Ruffer besorgt. Statt einer Antwort sprang die fünfjährige Lea ohne Angst ins tiefe Wasser und schwamm sofort los. „Lea hat schon im vorigen Jahr bei mir den Seepferdchen-Schwimmkurs absolviert“, kommentierte Schwimmmeister Thomas Metje das Geschehen. „Und das Jugendschwimmabzeichen hat sie auch schon mit vier Jahren abgelegt“, ergänzte Mutter Sandra Seja stolz. Die Familie aus Haldensleben ist schon seit Jahren Stammgast im beheizten Zielitzer Freibad. „In Haldensleben oder auch Magdeburg gibt es kein vergleichbares Bad. Deswegen kommen wir gern hierher.“, sagt Vater Marko Eckert.

Auch die anderen Badegäste waren sehr angetan von der neuen, futuristisch wirkenden Teilüberdachung. Besonders gut gefiel auch das riesige Foto vom Ostseestrand, dass die Rückwand ziert. „Man kommt sich vor wie an der Ostsee, wenn man hier schwimmt“, sagte eine Besucherin und sprang ins 26 Grad warme Wasser.

 

Bürgermeister Dyrk Ruffer bedankte sich bei der ausführenden Firma arc Architekturkonzept GmbH Magdeburg für den schönen Entwurf und die gute Zusammenarbeit. Er lobte auch den Mut des Gemeinderates, der für diesen Bauabschnitt rund 1,4 Millionen Euro im Haushalt eingestellt hatte: „Das Freibad Zielitz ist eine freiwillige Aufgabe, die den Gemeinderäten sehr am Herzen liegt. So bald wie möglich soll die äußere Sanierung der Umkleide- und Sanitäranlagen folgen.“

Das Schwimmbad Zielitz hat montags bis freitags von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende sowie in den Ferien kann man schon ab 10:00 Uhr in die 26 Grad warmen Fluten springen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,- € und ermäßigt 1,10 €.

In der letzten Saison zählte Bademeister Thomas Metje rund 37-tausend Gäste im Zielitzer Freibad.

 

Fotos: Impressionen von der Eröffnung des Schwimmbades Zielitz

Fotoserien

Badesaison im Freibad Zielitz eröffnet (DO, 15. Mai 2014)

Das beheizte Freibad von Zielitz ist durch die neue Teilüberdachung noch schöner geworden.