Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verschönern statt beschmieren – Ferienprojekt für Jugendliche auf der Skaterbahn Zielitz

Verschönern statt beschmieren – Ferienprojekt für Jugendliche auf der Skaterbahn Zielitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Verschönern statt beschmieren – Ferienprojekt für Jugendliche auf der Skaterbahn Zielitz

Die Skaterbahn hinter dem Schwimmbad in Zielitz ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. Nachdem diese das Gelände im Juni eigenhändig von Glasscherben und Müll beräumt hatten,  rief Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann in den Herbstferien zu einem neuen Projekt auf. Unter dem Motto „Verschönern statt beschmieren“ sollten die Auffahrrampen der Skaterbahn nicht nur einfach neu gestrichen, sondern künstlerisch gestaltet werden.

Ratsmitglied Jonas Samsel warb beim Zielitzer Gemeinderat  für die Umsetzung des Projektes und erhielt Unterstützung. Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann konnte daraufhin den Stendaler Künstler Michael Braune als Projektleiter gewinnen.  

Am letzten Ferienwochenende ging es dann los. Doch bevor die Jugendlichen auch nur eine der Sprühdosen mit Spezialfarben in die Hand nehmen durften, weihte sie der Grafikdesigner Michael Braune in die Grundlagen des Sprayens ein. Außerdem entstanden im Jugendklub die ersten Entwürfe.

Am Sonnabend ging es dann an die Umsetzung auf der Skaterbahn. Die Sonne strahlte über dem Projekt und so kamen Lisa, Maria, Niels und Junis mit ihren Arbeiten gut voran. Immer wieder erklärte Michael Braune den Jugendlichen, wie wichtig z.B. Schatten für die plastische Gestaltung sind. Hier und da nahm er Korrekturen vor und auch die Feinarbeiten überließen ihm die Jugendlichen. Ziemlich stolz zeigten sie dann später Sandra Kirchmann und Jonas Samsel, wie sie die grauen Skaterrampen in bunte Objekte mit witzigen Graffitis verwandelt hatten.

 

Fotoserien

Ferienprojekt an der Skaterbahn Zielitz (SA, 01. November 2014)

Lisa, Marie, Nils und Junis zeigen ihre Werke. Valeria und Max haben Entwürfe geliefert, konnten aber bei der Umsetzung nicht mehr dabei sein.

Sandra Kirchmann, Jugendkoordinatorin der VG Elbe-Heide und Jonas Samsel, jüngstes Mitglied des Zielitzer Gemeinderates freuen sich über den gelungenen Abschluss des Projekts.