Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleiner Weihnachtsmarkt mit großer Wirkung

Kleiner Weihnachtsmarkt mit großer Wirkung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kleiner Weihnachtsmarkt mit großer Wirkung

Der Adventsmarkt auf dem Hof der Familie Opitz/Voigt in Zielitz findet nun schon zum 5. Mal statt. In diesem Jahr bildet ein 12 Meter hoher Weihnachtsbaum den Mittelpunkt des Marktes, der am Sonnabend, dem 29. November um 15 Uhr eröffnet werden wird. Um 16 Uhr wollen Zielitzer Kinder ein weihnachtliches Programm aufführen. Und danach wird der Bummel über den bunten Markt sogar von Livemusik begleitet. Es spielt die „April Blues Band“ aus Rogätz.

Der Platz für den privaten Weihnachtsmarkt ist naturgemäß begrenzt, aber dafür wird auch jedes noch so kleine Fleckchen liebevoll geschmückt. Schon im September geht es los. Da werden Ideen gesammelt, Vorschläge gemacht und wieder verworfen und engagierte Helfer gesucht. Das alles geschieht nicht um den zahlreichen Weihnachtsmärkten in der Region noch einen weiteren hinzuzufügen, sondern um mit dem Verkauf weihnachtlicher Dinge möglichst viel Geld einzunehmen, das dann für einen guten Zweck gespendet wird. Initiatorin Kathy Opitz Vogt berichtet stolz: „Beim letzten Adventmarkt für einen guten Zweck kamen insgesamt 4860,- Euro zusammen. Davon sind 3860€ an das Elternhaus krebskranker Kinder  und 1000€ an das Kinderhospiz in Magdeburg gegangen.“                                                                        Familie Opitz-Voigt hat vor acht Jahren selbst erfahren, wie gut es tut, in schweren Zeiten von anderen Menschen unterstützt zu werden. Tochter Kimberley war an Leukämie erkrankt. Sie konnte in Magdeburg erfolgreich behandelt werden und gilt heute als gesund.