Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Richtfest für Theater Zielitz

Richtfest für Theater Zielitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Richtfest für Theater Zielitz

 

Ob Sekt oder Selters – im künftigen Foyer des neuen Theaters ließen viele fröhliche Gäste die Gläser klingen, um  auf eine gute Zukunft für das Gebäude und seine Nutzer anzustoßen. Nach dem Richtspruch von Polier Mario Wieland ergriff Bürgermeister Dyrk Ruffer die Gelegenheit, sich bei den vielen Unterstützern des Projekts zu bedanken. „Ich durfte schon viele Richtfeste in unserer Gemeinde miterleben. Aber noch nie hat es vom ersten Gemeinderatsbeschluss bis zum Richtfest so lange gedauert. Ich danke allen, die so viel Durchhaltevermögen bewiesen haben.“

Doch was lange währt, wird bekanntlich gut und davon konnten sich Gäste und künftige Nutzer des Theaters vor Ort überzeugen. Allein das Foyer ist mindestens doppelt so groß wie die jetzt als Theater genutzte Raumerweiterungshalle.   Das ist auch gut so, denn dieser neue, repräsentative Raum soll  den Zielitzern auch eine zentral gelegene Möglichkeit bieten,  Feierlichkeiten auszurichten.

Im Theaterraum selbst kann man trotz der Gerüste schon den Bühnenausschnitt und die Stufen des ansteigenden Zuschauerraums erkennen. Demnächst soll mit dem Einbau von Türen und Fenstern begonnen werden. Das Notdach wird durch ein festes Flachdach ersetzt und im April geht es dann schon an den Innenausbau.

„Wenn nichts dazwischen kommt, könnte das Theater im November eröffnet werden.“, schätzt Bauleiter Alexander Schroth von der ARC architekturconzept GmbH aus Magdeburg ein.

Die Gemeinde Zielitz investiert in den Neubau rund zwei Millionen Euro, von denen die Europäische Union aus ihrem Leader-Programm (Förderung für den ländlichen Raum) 350000 Euro übernimmt.

 

 

Fotoserien

Richtfest für Theater Zielitz (DO, 22. Januar 2015)

Zum Richtfest des Theaterneubaus kamen viele Gäste.

Die Innenansichten zeigen das künftige Foyer und den Theaterraum mit den ansteigenden Zuschauerplätzen.