Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theater Zielitz Bautagebuch Februar 2015

Theater Zielitz Bautagebuch Februar 2015 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Theater Zielitz Bautagebuch Februar 2015

Gerade mal vier Wochen liegt das Richtfest für den Theaterneubau zurück, da können die Zielitzer schon von außen den neuerlichen Baufortschritt sehen. Anfang Februar wurde mit dem Einbau der Fenster und Türen begonnen – nun sind die meisten schon fest verbaut und schützen den Innenraum vor Regen und Kälte. Nur die große Besuchereingangstür wird noch von einem kleineren Platzhalter ersetzt.

Schauspieler Bernd Vorpahl sah sich im künftigen Theaterinnenraum um, probierte die Sitzstufen für die Besucher aus und fegte schon mal den Platz für das Bühnenpodest.

Dank des milden Winters gehen die Bauarbeiten zügig voran. Im April soll bereits mit dem  Innenausbau begonnen werden.

„Wenn es weiter so gut läuft, könnte das Theater im November eröffnet werden.“, schätzt Bauleiter Alexander Schroth von der ARC architekturconzept GmbH aus Magdeburg ein.

Die Gemeinde Zielitz investiert in den Neubau rund zwei Millionen Euro, von denen die Europäische Union aus ihrem Leader-Programm (Förderung für den ländlichen Raum) 350000 Euro übernimmt.

Fotoserien

Bautagebuch Theater Zielitz Februar 2915 (SO, 15. Februar 2015)