Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesesommer XXL

Lesesommer XXL (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lesesommer XXL

6. Juni - 18. Aug. 2016

Das Highlight bei der Eröffnung des Lesesommers XXL am 3.6. im Theater Zielitz war der Book Slam. Traditionell führen ihn Schüler der 7. Klassen der Sekundarschule auf. Ihre Gäste waren die Viertklässler der Grundschule und die Fünft- und Sechstklässler der Sekundarschule Zielitz.


 

Beim Book Slam hat das Buch "Alabama Moon" von Watt Key gewonnen. Eine Gruppe von 3 Jungen hat die Sterbeszene als Schattentheater mit Gänsehautfeeling dargestellt. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, kommt und lest. Das Buch ist eines von über 100 Kinder- und Jugendbüchern aus dem diesjährigen Lesesommer.

 

Wir freuen uns, dass der Lesesommer so prima angelaufen ist.

 

Hier die wichtigsten Infos:

Was ist das der Lesesommer XXL.

Es ist eine gemeinsame Aktion der öffentlichen Bibliotheken, den Schulen und dem Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalts.

Den Lesesommer XXL gibt es bereits seit 6 Jahren. Und wir machen von Anfang an mit.

 

Wer darf  mitmachen?
Offiziell müssen die Teilnehmer 9 – 13 Jahre alt sein. Wir werden euch aber nicht die Teilnahme verweigern, wenn ihr erst 9 oder schon 14 Jahre alt seid.

 

Was muss man machen?
Ihr müsst mind. 2 Bücher lesen. In jedem Buch findet ihr 2 Fragen zum Inhalt die ihr schriftlich zu Hause beantworten könnt. Außerdem wollen wir wissen, wie euch das Buch gefallen hat, darum liegt in jedem Buch eine Bewertungskarte, die ihr bitte ausfüllt.

 

Und was kriegt man dafür?
Erst einmal erlebt ihr Abenteuer in fremden Ländern, Freundschaften, vielleicht die erste Liebe. Vielleicht entführt euch die Geschichte in eine Fantasiewelt, in der ihr die Helden seid oder ihr landet in einer total flippigen Comicwelt. Manchmal müsst ihr vielleicht das Buch schließen, weil ihr atemlos dem Gangster entfliehen müsst. Alles ist möglich.

 

Von uns aber bekommt ihr, wenn ihr 2 Bücher gelesen und die Fragen dazu richtig beantwortet habt ein Zertifikat. Damit könnt ihr euch zum Schuljahresbeginn bei eurer Deutschlehrerin melden. Sie trägt für diese besondere Leistung eine 1 im Fach ein. Auch wenn ihr im nächsten Jahr eine andere Schule besucht, wissen die Lehrer Bescheid.

 

Natürlich gibt es wieder eine MEGA-Abschlussparty.

Diese startet am 26. Aug., um 17 Uhr.

Allerdings kann man daran nur mit einer schriftlichen Einladung von uns teilnehmen.

 

Wer bekommt eine Einladung zur Mega-Abschlussparty?
Um überhaupt eine Chance zu haben, müsst ihr mind. 3 Bücher gelesen haben. Es ist nämlich so, dass 40 Einladungen verschickt werden und zwar an die Teilnehmer, die am meisten gelesen haben. Da wir die gelesenen Bücher pro Teilnehmer wieder öffentlich machen, könnt ihr selbst mitverfolgen, wo ihr steht.

Haltet Ausschau nach einer großen Litfaßsäule!

 

Viel Spaß wünscht allen Teilnehmern

Das Bibo-Team