+++  09.07.2020 Corona - Informationen  +++     
     +++  07.07.2020 Sommerferienspiele 2020  +++     
     +++  03.07.2020 Keine Schwimmkurse möglich  +++     
     +++  30.06.2020 Anmeldung für den Besuch des Kalibades  +++     
039208 / 274-0

21. Kalimandscharo-Festspiele erst 2021

25.05.2020

Das ist ausnahmsweise mal gar nicht mächtig gewaltig“ - kommentiert Benny, alias Darsteller Stefan Gehring aus Magdeburg die Nachricht. Kjeld, alias Darsteller Dirk Grebe aus Colbitz fügt sein immer gleiches „Ich hab‘s doch gewusst“ hinzu. Und auch Egon (Wolfram Brinck aus Niederndodeleben) hat da ausnahmsweise mal keinen neuen Plan mehr: Wegen der Corona-Pandemie hat die Werkleitung des Kaliwerks Zielitz die Kalimandscharo-Festspiele für dieses Jahr abgesagt.

Wir sind gut vorbereitet und hätten die Premieren von „E. hat wieder einen Plan“ und „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ noch halten können“, bedauert Schauspieler und technischer Leiter Bernd Vorpahl. „Aber wir wissen auch, dass es sehr schwer geworden wäre, auf dem Salzberg die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.“, sagt Ensembleleiterin Sigrid Vorpahl. „Wir sind auf dem Salzberg zu Gast und haben schon deshalb die Entscheidung der Werkleitung zu akzeptieren. Aber: Wir haben uns im Vereinsvorstand darauf verständigt, die 21. Kalimandscharo-Festspiele mit den selben Inszenierungen im nächsten Jahr erneut in Angriff zu nehmen.“

 

Wie geht es nun für die Besucher weiter? Maria Wendt aus Zielitz, die für die Vereinskasse verantwortlich zeichnet, aber auch die Yvonne spielt, informiert: „Wir bieten unseren Besuchern an, die bereits erworbenen Karten als Gutschein für die Festspiele im nächsten Jahr zu nutzen. Sie müssen dann nur das Besuchertelefon anrufen, die aufgedruckten Kartennummern durchgeben und einen neuen Termin aussuchen. Das macht wenig Mühe und hilft jetzt dem Verein Holzhaustheater Zielitz. Wer das nicht möchte, erhält den Kaufpreis selbstverständlich zurück. Dazu benötigen wir die Karten zurück und die aktuelle Kontoverbindung des Besuchers.“

 

Kontakt zum Holzhaustheater nehmen Sie am besten per Email an auf. Die Besuchertelefonnummer lautet: 039 208 – 49 12 12.

 

Sigrid Vorpahl kann der Verschiebung doch noch etwas Positives abgewinnen: „Die ersten Kalimandscharo-Festspiele haben wir im Jahr 2000 veranstaltet. Deshalb hatten wir 2019 schon die 20. Festspiele. Wenn wir die 21. nun erst im nächsten Jahr veranstalten können, passt es wieder besser zur Jahreszahl 2021.“

 

 

 

Foto: Sommertheater auf dem Salzberg Zielitz 2019