Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ziege verschenken!

 

Ziegen für Uganda - Holzhaustheater Zielitz und Verein „Wir für Kinder Niederndodeleben" unterstützen das Aktionsprogramm der Kinderhilfsorganisation „Plan"

 

„Verschenken Sie eine Ziege" - unter diesem Motto wirbt die Magdeburger Aktionsgruppe der Kinderhilfsorganisation PLAN DEUTSCHLAND in diesen Tagen um Spenden für ihr neues Projekt: Hilfe zur Selbsthilfe in Uganda. „Drei Viertel aller Menschen dieses afrikanischen Staats leben von der Landwirtschaft. Doch die Felder sind so klein, dass die Ernte nicht reicht, um die Familien satt zu bekommen", berichtet Petra Gummert, die Leiterin der Magdeburger Gruppe. „Was essen wir heute und wo bekommen wir es her?" ist deshalb die Frage, die ugandische Familien fast täglich umtreibt. Trotz aller Bemühungen müssen 38 Prozent der ugandischen Kinder oft hungern und leiden unter Mangelernährung.

 

Das Holzhaustheater Zielitz und der Verein „Wir für Kinder" wollen gemeinsam für das Projekt des Kinderhilfswerks werben. Wir haben deshalb beschlossen, beim Gastspiel des Holzhaustheaters am kommenden Sonntag, dem 17. Mai in der Wartberghalle bei den Vereinsmitgliedern und auch beim Publikum Spenden für das Projekt zu sammeln, gibt Vereinsvorsitzende Monika Fahsel vom Verein „Wir für Kinder" bekannt.

 

„Eine Ziege kostet 84,- €, darin sind Tierarztkosten für Impfungen und eine Halterschulung für die Familie inbegriffen. 84,- € sind für hiesige Verhältnisse nicht übermäßig viel, doch für die Kinder in Uganda kann so ein Ziegengeschenk Leben bedeuten. Milch und Käse verbessern die Ernährungssituation nachhaltig. Auch kleinste Beträge  helfen", sagt Petra Gummert von der Magdeburger Aktionsgruppe. Die kleine Truppe ehrenamtlicher Helfer hat schon fleißig auf Märkten und Festen gesammelt und dennoch bislang gerade das Geld für zwei Ziegen zusammenbekommen.

 

Die Kinderhilfsorganisation Plan ist älter als UNICEF. Sie wurde schon 1939 von einem Journalisten gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg wurden auch Kinder in Deutschland durch „Plan international" unterstützt. 1989 wurde dann der deutsche Ableger der Organisation gegründet. Seitdem setzen sich jährlich mehr Menschen für die Ziele des Kinderhilfswerks ein. Prominente Unterstützer sind unter anderen die Schauspielerin Marie-Luise Marjan und der Journalist Ullrich Wickert.

 

Spendenkonto: 110 110 2 BLZ: 810 932 74 Volksbank Magdeburg Kennwort: Ziege für Uganda

Weitere Informationen