Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bezauberndes Werder besucht

Frau Conrad von der Gilde der Stadtführer erzählte und erklärte eifrig. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frau Conrad von der Gilde der Stadtführer erzählte und erklärte eifrig.

Werder an der Havel ist ein lohnendes Ziel. Besonders die beschauliche Insel mit ihrem reizvollen Inselpanorama, mit den Kirchtürmen von Heilig-Geist-Kriche und Maria Meeresstern, der Bockwindmühle und den vielen Jachthäfen und Anlegestellen lässt Besucher schwärmen. Da sind vor allem die aufwändig sanierten Bürgerhäuser, die  sich in kleinen, schmalen Gassen dicht aneinander drängen. Deren Kopfsteinpflaster versetzt einen zurück in alte Zeiten. Fast glaubt man die eisenbeschlagenen Holzräder jener Karren rumpeln zu hören, mit denen früher Fische oder Obst herantransportiert wurden. 

Nur am Marktplatz weitet sich der Raum. Dort stehen Linden und die Friedenseiche von 1871. 

 

Für unseren Besuch hatten wir zwei Stadtführerinnen von der gleichnamigen Gilde bestellt. Keine halbe Stunde und es ging ein heftiger Regen hernieder. In einer Kirche fand die eine Gruppe Schutz und in einer Kaffeerösterei die andere. Allesamt wurden wir eingeführt in die Stadtgeschichte und die Anfänge des Obstanbaus.  Vieles ähnelt der Rogätzer Geschichte.

 

Schließlich kehrten wir leicht durchnässt zum Essen ins "Hotel zur Insel" ein.  Herzlich wurden wir dort aufgenommen, die großen modernen Räume waren schnell aufgewärmt und die leckeren Menüs etwas zeitiger als vereinbart dampfend auf den Tisch gebracht. Da war die Welt für alle wieder in Ordnung. Essen gut, alles gut.

 

Bald ging der Wolkenbruch zum Glück vorüber, wir brachen langsam in Richtung Schiffsanleger auf.  Die eine oder anderen Eisdiele wurde noch schnell besucht. Eine anderthalbstündige Schiffsfahrt rund um die Insel war der krönende Abschluss des Vereinsausflugs 2023.

Weitere Informationen