Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zielitz hat gewählt

Jonas Samsel - der neue Bürgermeister von Zielitz und Schricke (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jonas Samsel - der neue Bürgermeister von Zielitz und Schricke

Neuer Bürgermeister für Zielitz und Schricke: Jonas Samsel (SPD) konnte 59,66 Prozent der gültigen Wählerstimmen auf sich vereinen. Für den Kandidaten und Wehrleiter Carsten Schwarzkopf stimmten 40,34 Prozent der Wähler.

Der neue Bürgermeister Jonas Samsel wird sein Amt voraussichtlich im Juli 2024 antreten. Der 28-jährige Lehrer für Geschichte und Sozialkunde stammt aus dem Zielitzer Ortsteil Schricke. Schon mit 18 Jahren wurde er aktives Mitglied im Gemeinderat. Seit 2022 ist er Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten für die Börde. Diese berufliche Tätigkeit ermöglichte ihm auch Erfahrungen im Umfeld der Bundespolitik zu machen und sich in der Region gut zu vernetzen. Sein Engagement gilt jedoch seinem Heimatdorf und seiner Heimatregion, denn Jonas Samsel wird auch wieder im neuen Verbandsgemeinderat vertreten sein.

Am Wahltag, dem 9. Juni, hatte er nicht viel Zeit, um auf die Wahlergebnisse zu schauen, stand er doch bis 20 Uhr auf der Bühne der 24. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz. Seit Kindertagen ist Jonas Samsel aktives Mitglied im Holzhaustheater Zielitz. Als Gemeinderat hat er sich stets als Ansprechpartner aller Vereine und Engagierten verstanden. Das soll auch im neuen Amt so bleiben.

Für die nächsten Jahre als Bürgermeister will er ansprechbar und präsent im Ort sein. Langfristig hat sich Jonas Samsel vorgenommen mit dem neuen Gemeinderat die Potenziale der Gemeinde auszubauen und die Herausforderungen engagiert anzugehen. "Es soll auf jeden Fall wieder Bürgermeistersprechstunden geben. Vorschläge und Hinweise sind immer willkommen, auch in den Gemeinderatssitzungen im Rahmen der Einwohnerfragestunde. Ich bedanke mich bei meinen Wählern für ihr Vertrauen und werde alles dafür tun, diesen Vertrauensvorschuss nicht zu enttäuschen."

Die bereits auf den Weg gebrachten Vorhaben in der Gemeinde Zielitz will Jonas Samsel verlässlich umsetzen. Dazu gehören die Erneuerung des Sozialtraktes im Kalibad Zielitz und die Sanierung der Sekundarschule. Neue Projekte hat er natürlich ebenfalls schon im Sinn: "Das Wohngebiet am Mühlenberg muss modernisiert und an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner angepasst werden." Was das konkret bedeutet und wie diese Pläne umgesetzt werden können, wird der neue Bürgermeister gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeinderates beraten.

Sobald der neue Gemeinderat sich konstituiert hat, werden die gewählten Mitglieder ebenfalls hier vorgestellt werden.

Vorläufiges Wahlergebnis Gemeinderat Zielitz:

gewählte Kandidat/innen

ParteiKandidat/inMandatStimmen
CDUBartlitz, ThomasPersonenwahl211
CDURadde, FrankPersonenwahl195
CDUPfeifer, ChristianPersonenwahl166
SPDSamsel, JonasPersonenwahl538
SPDKasten, AndreasPersonenwahl106
SPDMüller, RainerPersonenwahl95
SPDSaenz, Jose FranciscoPersonenwahl86
FBZBünz, MelaniePersonenwahl319
FBZSchwarzkopf, CarstenPersonenwahl280
FBZSchwarzkopf, DanielPersonenwahl151
FBZHoffmann, RainerPersonenwahl140
FBZNölche, NadinePersonenwahl134

Weitere Informationen

Elbe-Heide - Kopie