Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimatverein Dolle e.V.

 

Logo Heimatverein Dolle e.V.

 

 

Heimatverein Dolle e.V.

 

Insgesamt hat der Verein 22 Mitglieder und wurde am 09.02.2018 gegründet. 

Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Veranstaltungen im Ort, auf denen die Einwohner sich treffen und zusammen feiern konnten. Mit der Gründung sollte dies geändert werden. Der Verein wollte alte Traditionen wiederaufleben lassen und das Miteinander im Dorf fördern. 

Bau TerasseGrillmeister Die Gemeinde Burgstall unterstützte dieses Vorhaben und stellte den alten Sportplatz und das alte Sportlerheim dem Heimatverein kostenlos zur Verfügung. Sportplatz und Vereinsheim waren lange ungenutzt und mussten somit renoviert und saniert werden.

So stellte sich der Heimatverein auch noch eine neue Aufgabe: Aus dem alten Sportplatz soll ein attraktiver Dorfgemeinschaftsplatz mit einem Spielplatz, Platz für sportliche Aktivitäten, Platz zum Verweilen und Platz für Festveranstaltungen werden.

Der Verein lädt regelmäßig zu Veranstaltungen wie Weihnachtsbaumverbrennen, Maibaumstellen, Familiennachmittag, Sommerfest und Herbstfeuer mit Fackelumzug ein.

Aufstellen des Maibaumes

geführte Wanderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsame Wanderungen in der Umgebung, bei denen viel Wissenswertes vermittelt wurde, gehören genauso zum Angebot, wie verschiedener Vorträge im Bürgerhaus, Public Viewings und Bastelnachmittage. 

Im Jahr 2022 startete das 1. Dollenser Seifenkistenrennen an der Auffahrt zur Siedlung, welches nun jährlich stattfindet und in das Sommerfest integriert wird.

Als neue Veranstaltung wurde in diesem Jahr ein Flohmarkt auf dem Festplatz organisiert.

 Der Zuspruch bei Händlern und Besuchern übertraf alle Erwartungen.

Der Heimatverein wird nun mehrmals im Jahr zum Flohmarkt in Dolle einladen.

 

Siegerehrung Kinder Seifenkistenrennen 2023

Seifenkistenrennen 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei allen bisherigen Vorhaben wurde der Heimatverein von 

vielen Einwohnern im Dorf unterstützt, denn all die vielen Umgestaltungen auf dem Dorfgemeinschaftsplatz hätten die Mitglieder allein gar nicht bewältigen können. Ein großes Dankeschön an alle Helfer aus dem Ort, die den Heimatverein regelmäßig zu den Arbeitseinsätzen und als fleißige Kuchenbäcker unterstützen. 

Aus dem alten Sportplatz ist inzwischen ein attraktiver Dorfgemeinschaftsplatz geworden. Hier gibt es nun einen tollen Spielplatz, und überdachte Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Eine Tischtennisplatte und tolle Fußballtore stehen für sportlichen Aktivitäten bereit.

Das Vereinsheim wurde saniert und renoviert. Als alten Duschen wurden moderne Toiletten, so dass bei den Veranstaltungen gute sanitäre Bedingungen gegeben sind. Maibaumtanz

Vor dem Vereinsheim wurde eine Fläche gepflastert und überdacht.

Auf dem alten Sportplatz gibt es eine alte Outdoor Kegelbahn, auf der die Matten defekt waren. Diese wurden durch den Verein erneuert. Nun können die Bahnen wieder von den Einwohnern genutzt werden, und zu Veranstaltungen können Kegelturniere stattfinden. 

Aktuell wird ein Beachvolleyballfeld angelegt.

Als Heimatverein berichten wir über all unsere Aktivitäten auf unserer Facebook Seite. 

Per Mail könnt ihr uns unter und telefonisch unter 0177/6274211 erreichen.

Habt ihr Interesse an der Arbeit des Heimatvereins, schreibt uns einfach an oder sprecht uns auf unseren Veranstaltungen an. Wir beantworten gerne all eure Fragen und freuen uns auch sehr über neue Mitglieder und natürlich über Unterstützer.

Kontakt

Jacobstr. 3
39517 Burgstall OT Dolle