Männergesangsverein 'Harmonia 1883' Dolle

Vorschaubild

K.H.Schulze

Jacobstr. 9
39517 Burgstall OT Dolle

Telefon (039364) 4388

Am 07. April 1883 hatte der Dorfschullehrer Stövesandt aus Dolle die Statuten des Chores, nachdem sie beraten und beschlossen waren, niedergeschrieben. 31 sangesfreudige Männer setzten ihre Unterschrift unter dieses Dokument. Am 20. Juni 1883 wurden die Statuten vom Amtsvorsteher in Burgstall bestätigt und besiegelt. Die Mehrzahl der Sänger waren Waldarbeiter, Kossaten, Kleinbauern, Handwerker und einige Angestellte. Ohne Unterschied von Herkunft, Beruf und Religion konnte jeder Einwohner beitreten. Für das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Dorf stellte die Chorgründung ein außergewöhnliches Ereignis dar. Bereits am 04. November 1883 führte der Gesangsverein sein erstes öffentliches Konzert durch. Bald nahm der Chor auch an Veranstaltungen über die Dorfgrenzen hinaus teil. Nach den Weltkriegen kam es in Dolle im Dezember 1948 zu einem Neuanfang. Im Juni 2003 feierte der Gesangsverein 120 Jahre Chorjubiläum. Damit gehört der Chor zu einem der ältesten Chöre im Ohrekreis.