Ortsfeuerwehr Dolle

Vorschaubild

Wehrleiter: Dustin Grönke

Braune-Hirsch-Str. 7
39517 Burgstall OT Dolle

Telefon (039364) 93299

E-Mail E-Mail:

In Dolle wurde die Freiwillige Feuerwehr am 07. Oktober 1907 gegründet. In den Aufzeichnungen des Wolmirstedter und Haldensleber Anzeiger sind aber Informationen zu lesen, die auf ein früheres Bestehens einer Wehr hinweisen. So liest man über eine alljährlich stattfindende Spritzenschau von 1898. Es ist noch nicht gelungen, den genauen Gründungstermin herauszufinden. 1903 wurde beschlossen, die bestehende Freiwillige Feuerwehr aufzulösen. Anstelle derselben sollte, wie es schon vor Jahren war, die Einwohner der Reihe nach zu dem Feuerlöschdienst herangezogen werden. 1907 wurde die Wehr dann wieder neu gegründet. Es sollte auf dem Dollberge ein Aussichtsturm errichtet werden. Da der gesamte Berg schon 123 Meter den Meeresspiegel überragt, so wird man von der Höhe des Turmes eine ausgezeichneter Fernsicht haben. Er sollte als Feuerwachtturm genutzt werden und wurde darum auch mit einem Telefonanschluss versehen.

1939 wurde eine Alterswehr gegründet, der 22 Mitglieder über 45 Jahre beigetreten sind. Hocherfreut waren die Kameradinnen und Kameraden als Ihnen 2001 das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 übergeben wurde. Damit wurde die veraltete Technik durch eines der modernsten Tanklöschfahrzeuge ersetzt.

Wehrleiter:
Dustin Grönke

Lindenstraße 3

39517 Dolle

Tel.: 0172/9077474

E-Mail:

 

stellv. Wehrleiter:

Peter Bittersmann

Kastanienstraße 3

39517 Dolle

Tel.: 0170/7077612