Neuer Vorstand gewählt

26.03.2015

In der Jahreshauptversammlung am 16. März im Vereinsheim "Tintenfass" haben die 26 anwesenden Mitglieder des Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. den Rechenschaftsbericht des Vorstands entgegengenommen. Die Vereinsvorsitzende berichtete, dass der Verein derzeit 57 Mitglieder besitzt und der Vorstand im Jahr 2014 insgesamt acht mal zusammengekam. 14 verschiedene Veranstaltungen wurden für die breite Öffentlichkeit organisiert. Sie reichten vom Katerauslauf bis zum Adventsmarkt. Daneben wurden etliche Führungen für Gruppen auf den Klutturm ermöglicht, darunter waren auch Baufachleute und Sachverständige der Denkmalpflege. Die Vorsitzende gab einen Überblick über die bevorstende Sanierung des historischen Wohnturms. 

Großes Lob gebührt allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, die sich aktiv in die Vereinsarbeit einbrachten, indem sie zweimal mithalfen, den Klutturm gründlich zu reinigen oder Festzelte für das Klutturmfest aufzubauen. Viele Frauen haben tolle Kuchen gebacken oder in Küche und Verkauf geholfen.

Auch über die Vorhaben für 2015 wurde gesprochen. In der Diskussion berichtete Mitglied Rolf Huth über seine intensive Forschungsarbeit in Archiven und was er besonders hinsichtlich Fähre und Fischerei herausgefunden hat. Bei den erforderlichen Übersetzungen der alten Dokumente halfen Joachim Hiller, Herr Henning aus Loitsche und Frau Kofahl aus Angern. Danke dafür!

Anschließend gab Schatzmeisterin Gaby Pasche ihren Bericht zur derzeitigen Finanzsituation. Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Die Finanzunterlagen befinden sich im ordentlichen Zustand, die Finanzen werden verantwortungsbewusst geführt, lautete ihr Urteil.  Danach wurde  der bisherige Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Margitta Häusler bleibt die Vorsitzende des Vereins, Wilfried Körtge ist ihr Stellvertreter. Als Schatzmeisterin fungiert Gaby Pasche, Schriftführerin ist Sabine Braumann und für organisatorische Aufgaben sind Rolf Neuendorf und Wilhelm Schlüter verantwortlich.