Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V.

Das Vereinshaus

Margitta Häusler

Magdeburger Str. 30
39326 Rogätz

Telefon (039208) 24533
Telefax (039208) 24533

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.heimatfreunde-rogaetz.de

Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V.

 

 

17 interessierte Rogätzer trafen sich am 14. April 2003 im Verwaltungsgebäude der VG „Elbe-Heide", um eine Interessengemeinschaft Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde zu gründen. Die Initiative dazu hatten die Museumsleiterin Anette Pilz und die Journalistin Margitta Häusler ergriffen. Bei dem damaligen Bürgermeister Franz Luksch fanden sie sofort Gehör und volle Unterstützung. Sogleich wurde ein Vorstand gewählt und ein Veranstaltungsplan aufgestellt. Dem ersten Vorstand gehörten an: Margitta Häusler (Vorsitzende), Anette Pilz (Stellvertreterin), Harald Ittner (2. Stellvertreter), Rolf Neuendorf (Kassenwart) und Antje Römer (Schriftführerin). Aktuell sind im Vorstand: Margitta Häusler (Vorsitzende), Wilfried Kuske (Stellvertreter), Gabriele Pasche (Schatzmeisterin), Rolf Neuendorf (Kassierer), Sabine Braumann (Schriftführerin) und Harald Ittner. Das Interesse an Vorträgen, der Beschäftigung mit Heimatgeschichte, an Wanderungen und Radfahrten, Ausflügen und Ausstellungen war bei den Mitgliedern besonders groß.

 

Die IG gehörte von Anfang an als Mitglied dem „Verein zur Förderung der Kultur- und Heimatpflege e. V. in Haldensleben" an. So musste nicht sofort ein eigener Verein gegründet werden, erste Erfahrungen wurden in aller Ruhe gesammelt. Der Dachverein half bei der Beantragung von Fördermitteln und mit so manchem guten Rat. Besonderer Dank gebührt dafür Frau Martina Wiemers, der Geschäftsführerin des Vereins.

 

Erste Aktivitäten der IG waren die Teilnahme am Blütenfest 2003 mit Führungen im Klutturm und am Elbebadetag in Hohenwarthe. Noch im ersten Jahr organisierten wir das 1. Klutturmfest, das inzwischen zur Tradition geworden ist. Fest in jedem Veranstaltungsplan ist auch der „Katerauslauf" am ersten Sonnabend nach Neujahr eingeplant. Vorträge zum Beispiel zur Heeresversuchsanstalt Hillersleben, die Armee Wenck und zu den Garnisonsstädten Wolmirstedt und Haldensleben hat der Historiker Dr. Wilfried Lübeck aus Groß Ammensleben gehalten. Bauingenieur und Denkmalpfleger Erhard Jahn aus Wolmirstedt sprach über historische Dorfformen, die Geschichte der Notdurft und Denkmale im neuen Landkreis Börde. Über Max Planck und seine herausragenden Entdeckungen informierte der Rogätzer Dr. Franz Engel. Dr. Ursula Föllner von der Uni Magdeburg sprach über Familiennamen und die Reporterlegende Heinz Florian Oertel über sein Leben und den Sport. Über Schifffahrtsgeschichte referierte der Magdeburger Buchautor Günter Schmidt. Zu einer Lesung begrüßten wir unser am weitesten entfernt lebendes Mitglied, den Olympiateilnehmer von 1961 Walter Meier aus Halle. Wir haben außerdem Vorträge über den Storch und die Natur am Treuel gehört, erfuhren von Dr. Ulrich Wenner Interessantes über das Rogätzer Platt und erlebten eine Kreuzfahrt und eine Namibiareise der Vereinsvorsitzenden in Wort und Bild nach. Familienforschung war ein Thema, das viel Interesse fand.

 

Ausflüge per Rad führten uns vor allem an der Elbe entlang von Schönebeck nach Rogätz, von dort nach Ferchland und zurück, nach Tangermünde, immer mal wieder nach Parchau und Pietzpuhl, an das Wasserstraßenkreuz, aber auch in den Lindenwald und zu Effi Briest nach Zerben. Wir waren bei den Elbebadetagen aktiv dabei und öffnen regelmäßig den Klutturm für Führungen. Dort ist 2008 die Schiffer- und Schifffahrtsausstellung neu gestaltet worden.

 

Tradition ist inzwischen auch unsere alljährliche Busfahrt, an der viele interessierte Rogätzer und auch Auswärtige teilnehmen. Wir waren unter anderem im Spreewald und im Harz, in Sangerhausen, im Wörlitzer Gartenreich, in Potsdam und Halle, im Alten Land, im Weserbergland und 2012 in Berlin.

 

Zu unseren Klutturmfesten suchen regelmäßig ein bestimmtes Thema für diese Veranstaltung und gestalten dazu Ausstellungen, die von den Rogätzern und auch Leuten aus Nachbarorten mit Leihgaben und Schenkungen „beliefert" werden. Das „Rogätzer Kaffeekränzchen" machte den Anfang, es folgten 2007 „100 Jahre Konservenfabrik" und 2008 „120 Jahre Schiffbau in Rogätz". 2009 lautete das Motto „160 Jahre Eisenbahnlinie Magdeburg - Wittenberge". Der Geschichte des Rittergutes und seiner ehemaligen Besitzer widmeten wir eine Ausstellung im Jahr 2012. Da erinnertenwir auchmit Fotos an des Jahrhunderthochwasser 2002. Zu jedem Fest planen wir schöne Erlebnisse für unsere Jüngsten ein, zum Beispiel Puppentheater und eine Märchenerzählerin, Wettmalen und Hüpfen auf der Hüpfeburg, Goldsuche, alte Spiele mit Springseil, Hulahopp und Stelzen. Zum 7. Klutturmfest kam ein historisches Marionettentheater aus der Altmark. Eine besondere Freude für die kleinen und großen Zuschauer. Das einzige rollende Puppentheater war 2011 in Rogätz und 2012 gab es einen Kletterklutturm aus Strohballen, gesponsert von Landwirt Klaus Horstmann aus Angern.

 

Eine Fahrt mit der Kutsche vom „Tintenfass" zum "Bahnwärterhäuschen" nach Loitsche wurde im Sommer 2009 organisiert und auch ein Sommernachtskino am Kanal.

 

Im Jahre 2005 brachten wir aus Anlass von 60 Jahre Kriegsende eine Broschüre heraus, in der sich Zeitzeugen an die letzten Kriegstage in Rogätz erinnerten. Dazu wurde auch eine Ausstellung im Kantorat gezeigt Im gleichen Jahr wurde uns von der Gemeinde das „Tintenfass" in der Magdeburger Straße 30 als Vereinshaus angeboten. Wir entwickelten ein Konzept und begannen mit dem Innenausbau.

 

Für den „Sachsen-Anhalt-Tag" 2005 in Magdeburg bauten wir auf einem riesigen Auflieger der Firma Holm Thormann ein „Schiff" und steuerten damit zünftig mit im Festumzug. Auch bei der 1000-Jahr-Feier im Juni 2009  in Wolmirstedt waren wir dabei, diesmal mit einem kleinen Schiff. Die Wassersportfreunde hatten es uns geliehen, wird haben es ein bißchen aufpoliert. Eine Attraktion im  Umzug. Zur großen Freude der Leute am Straßenrand.

 

„Rogätz lacht" ist seit 2006 das Motto eines Kabarettabends im November. „Die Kugelblitze", die „Zwickmühle" und die „Radio Rabubel Revival-Band" gastierten bisher in der Mehrzweckhalle. In diesem Jahr kommen die Hengstmann-Brüder und ihr Vater zu uns, für 2010 ist schon "Das Bundeskabarett Bonn" gebucht. Zum Adventsmarkt gestalten wir Ausstellungen (altes Spielzeug und historische Handarbeiten) und haben einige Male gemeinsam mit der Kirchengemeinde ein Adventskonzert in der Kirche gestaltet. Die Jagdhornbläser aus Burgstall gaben zwei Konzerte, es kamen außerdem Kinder aus dem weißrussischen Pinsk und andere Künstler zu uns nach Rogätz.

 

Im Jahr 2007 haben wir das Vereinshaus „Tintenfass" Schritt für Schritt ausgebaut, es bekam eine neue Eingangstür und neue Fenster. Foyer, Flur und Küche wurden gefliest und eingerichtet. Wir hatten eine „Torhaus-Aktie" herausgegeben, um einen Teil der Kosten durch Sponsoring mitzutragen. Im April 2008 war es dann soweit. Der Fußboden im Versammlungsraum war verlegt, die Wände gemalt, Decken eingezogen, die Toilette war fertig und auch die Fassade hatte dank der großen Unterstützung durch die Gemeinde eine frische Haut bekommen. Aus Anlass des 150. Geburtstages von Max Planck haben wir am 26. April 2008 eine Ausstellung über den Nobelpreisträger eröffnet, die seither auf großes Interesse stößt. Wer es noch nicht weiß: Max Planck und seine Frau Marga haben in den 1930er Jahren mehrfach auf dem Rittergut Rogätz die Sommerfrische verlebt und wohnten dort von Oktober 1943 bis Mai 1945. Über die Geschichte der Plancks in Rogätz ist ein Beitrag in dem Heft „Börde, Bode, Heide" des Landkreises erschienen. Auch in der „Volksstimme" und in der „Zeit" wurde über Max Planck in Rogätz berichtet. Zeitzeugen erinnerten sich. 2012 erschien ein Begleitheft zu unserer "Rittergut"-Ausstellung und die Familie von Alvensleben unterstützte uns mit dem Nachdruck der Geschichte ihrer Familie auf dem Rittergut Rogätz. Von Nachfahren mehrerer 

Besitzer bekamen wir Fotos und andere Dokumente für die Ausstellung. Zum 10. Klutturmfest unter dem Titel "Mit Musikgeht alles besser - besonders in Rogätz" haben wir einige Exemplare einer von Lehrer Willi Janeck in den 1940er bis 1960er Jahre handschriftlich verfassten Chronik druckreif übertragen und drucken lassen. Eine Ausstellung erinnerte an das 1972 ausgezeichnete "Beste Dorfensemble des Bezirkes Magdeburg". Immer wieder finden jetzt auch Veranstaltungen im Klutturmkeller statt, der sich durch ein unvergleichliches Ambiente und beste Akustik auszeichnet.

 

Ganz neu im „Tintenfass" ist eine wunderschöne Holztreppe der Firma Thomas Gellert aus Lindhorst. Nun geht es  an den Ausbau des Dachbodens, wo ein Arbeitsraum und ein Archiv entstehen sollen. Die Gemeinde - mit der wir einen Leihvertrag abgeschlossen haben - unterstützte uns erneut. 2011 und 2012 wurde das Dachgeschoss gedämmt und ausgebaut.

  

2009 sind wir unser Ziel angegangen, ein eingetragener Verein zu werden. Wir haben uns umbenannt in „Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V.", haben uns eine Satzung und eine Geschäftsordnung gegeben. Die Eintragung beim Amtsgericht in Stendal ist am 20. Mai 2009 unter der Nummer 1946 erfolgt.


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Am Klutturm sind die Gerüste gefallen

16.11.2017: Der zweite Bauabschnitt ist vollendet. Die Rüstung ist verschwunden. Nun "glänzt" unser alter Klutturm wie neu und jetzt wohl behütetet durch ein neues Dach aus Titan-Zink. Den ... [mehr]

 

05.11.2017: Unser Vereinskegeln findet am Montag, dem 6. November 2017, in der MTS statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, in den Wettbewerb einzutreten. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Fotos vom 15. Klutturmfest gesucht

15.10.2017: Hilfe! Vor lauter Arbeit war keine Zeit zum Fotografieren. Wer hat beim Klutturmfest am 2. September Fotos gemacht und stellt sie dem Verein zur Verfügung?  Bitte unter Kontakt melden oder per ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Ausflug zur Bockwindmühle

15.10.2017: Es herrschte Bilderbuchwetter für einen Ausflug am 14. Oktober. Es wäre auch zum Kornmahlen geeignet gewesen. Denn ein guter Wind ging übers Land. Gunter Hellmann vom Verein der Mühlenfreunde ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neue Treppe zum Klutturm

10.10.2017: Sie sieht edel wie eine Schlosstreppe aus. Die neue Treppe zum Klutturm hat ihre Stufen und die Sockelplatte aufgesetzt bekommen. Nun muss nur noch das Geländer dran und eine Stufenplatte an der ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Dankeschön-Veranstaltung des Vereins am 14. Oktober

19.09.2017: Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass der Verein Danke sagt bei allen Akteuren und Helfern beim Klutturmfest. Diesmal werden wir am 14. Oktober zum Kaffeetrinken zur Lindhorst/Colbitzer ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Kabarett auch 2018 wieder

19.09.2017: Frisch verabredet ist mit den Hengstmann-Brüdern ein Auftritt für nächstes Jahr. Am Freitag, dem 9. März 2018, werden Tobias und Sebastian wieder bei uns sein. Der Vorverkauf beginnt im Dezember, ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neue Treppe für den Klutturm

19.09.2017: Die Außentreppe nimmt Gestalt an. Die Kollegen Schmidt und Bitterhoff (li.) von der Firma Paul Schuster GmbH setzen den Sockel neu. Wann die Treppenstufen da sind, steht noch nicht fest. Außerdem ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: 15. Klutturmfest ist Geschichte

07.09.2017: Vorab eine Frage: Wer stellt dem Verein Fotos vom Fest zur Verfügung? Es war mal wieder ein schönes Fest. Viele Gäste aus Nah und Fern waren gekommen, ließen sich besonders den leckeren Kuchen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: 15. Klutturmfest am Sonnabend

31.08.2017: Es ist wieder soweit: das inzwischen 15. Klutturmfest wird gefeiert. Mit einer großen Kuchenschlacht beginnt es um 14 Uhr. Dann eröffnen Bürgermeister und Vereinsvorsitzende das Dorffest. Die ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Gedenktafel für Sportlegende Walter Meier

26.07.2017: Walter Meier war einst ein erfolgreicher Sportler. Seine Laufbahn begann in Rogätz, wo er am 3. August 1927 geboren wurde. Erst kürzlich ist er in Halle nach einem erfüllten Leben ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Kabarett: Notaufnahme in der MTS - nächster Vorverkauf

19.07.2017: Karte: 17,50 Euro, nächster Vorverkauf im "Tintenfass: Mittwoch, 16. 8., 18 - 19 Uhr Donnerstag, 17. 8., 11 - 12 Uhr   Keine bange, es passiert nichts Schlimmes, außer wenn Sie am 8. ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Buch zum Kriegsende 1945 in Rogätz

27.06.2017: Das neue Buch zum Kriegsende 1945 in Rogätz ist jetzt erschienen. Auf über 160 Seiten ist das Geschehen unmittelbar vor Einrücken der US-Armee bis zum Herbst 1945 nachzulesen. Viele Zeitzeugen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neuer Ansichten-Kalender da!

23.06.2017: Der neue Ansichtenkalender für 2018 ist fertig. Die Kalendermanufaktur Verden hat ihn geliefert. Diesmal sind vor allem Aufnahmen mit früherem Dorfleben enthalten: im Januar zum Beispiel das ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Wismar-Fahrt war erlebnisreich

28.05.2017: Wismar war in diesem Jahr das Ziel unserer Vereins-Busreise. Bei schönstem Wetter fuhren wir an die Ostsee und auch schon ein kleines Stück auf der A14. Ein Traum wäre es, wenn wir erleben ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: 57. Blütenfest fröhlich gestartet

13.05.2017: Strahlender Sonnenschein, ungewohnte Wärme, strahlende Gesichter. Schöner konnte es kaum laufen für das Blütenfest in Rogätz. Ein langer Umzug schlängelte sich am Sonnabend durchs Dorf, ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Kräuterwanderung mit leckerem Ende

04.05.2017: Alles sprießt und grünt. Besonders herrlich an Ohre und Kanal. Davon haben sich die Kräuterexpertin Sabine Priezel aus Wittenberg und 17 aufmerksame Teilnehmer der Wanderung am Mittwoch ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: 22. April: Radtour ins private Museum von Angern

12.04.2017: Wer kommt mit nach Angern?  Dorothee Brich lädt neugierige Rogätzer am Sonnabend, dem 22. April, ab 14 Uhr zum Besuch ins private Museum ihrer Familie ein. Es gibt viel zu entdecken, Geschichten ... [mehr]

 

26.03.2017: In der Jahreshauptversammlung am 20. 3. 2017 legte der Vorstand des Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. Rechenschaft über seine Arbeit ab. Monatlich hat der Verein zu Veranstaltungen eingeladen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Grünkohlwanderung absolviert

13.02.2017: 17 Männer und Frauen aus Rogätz und Wolmirstedt machten sich am Sonnabend, dem 11. Februar, auf den Weg in Richtung ehemalige Ohrefähre. Bei trockender Witterung und frostigen Temperaturen ließ ... [mehr]

 

02.02.2017: Über die ersten Versuche des Häkelns und Strickens sind die Teilnehmer schon hinweg. Topflappen, Wagendecke und Mützen sind bereits entstanden. Mittwochs von 17 bis 19 Uhr trifft sich jetzt ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: "Katerauslauf" am ersten Sonnabend im Jahr 2017

15.12.2016: Der traditionelle Katerauslauslauf findet auch 2017 wieder statt. Am Sonnabend, dem 7. Januar beginnt die Wanderung um 13.30 Uhr am Tintenfass. Je nach Wetterlage und Wegbeschaffenheit wird die ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Vortrag über Kriegsende interessiert angenommen

25.10.2016: Über 60 Zuhörer hatten sich am 24. Oktober im Saal des neuen Bürgerzentrums getroffen, um dem Vortrag des Heimat- und Militärforschers Helmut Menzel aus Burg zu folgen. Er berichtete ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: 14. Klutturmfest ist Geschichte

05.09.2016: Was war das für ein Wetterchen und was für ein Fest. Die Nummer 14 ist wirklich gelungen. Außer, dass der Eiswagen nicht kam wie verabredet. Aber irgendwas ist ja immer. Dank der tatkräftigen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Sagenhafte Kräuter

25.07.2016: Breit- und Spitzwegerich, Beifuss, Schafgarbe, Weißdorn und viele andere Kräuter mehr erkundeten am 23. Juli die 25 Teilnehmer am Kräuterseminar. Sabine Priezel aus Wittenberg war zum ersten Mal ... [mehr]

 

13.04.2016: Zu unserem Verein gehören seit einem Vierteljahr neun Linedancer. Inzwischen sind 6 neue Interessenten dazu gekommen. Die Fortgeschrittenen  trainieren einmal in  der Woche montags an 18 Uhr  im ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Radtour in die Frühgeschichte

13.04.2016: Eine schöne Tour bei frühlingshaftem Wetter hatten wir uns am Sonnabend, dem 9. April, vorgenommen. Vom Tintenfass aus ging es ums halbe Dorf. 15 Männer und Frauen traten in die Pedale. Erste ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Mit 40 Gästen in Heinrichshorst

29.02.2016: Mit rund 40 Leuten, die wanderten, Rad fuhren oder auf den Planwagen aufgestiegen waren, kam eine richtig große Truppe ins Jagdschloss Heinrichshorst. Mit so vielen hatte niemand gerechnet. Deshalb ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Winterwanderung am 27. Februar

31.01.2016: Das ist mal was für Wanderlustige und Neugierige. Unser Ziel ist das Jagdschloss Heinrichshorst, wo uns freundlich die Türen geöffnet werden. Drinnen stärken wir uns bei Kaffee, Tee und Kuchen. ... [mehr]

 

31.01.2016: Wer macht mit, beim vereinsinternen Kegelabend am Dienstag, dem 9. Februar? Um 17.30 Uhr geht es los auf der Bahn in der MTS. Vereinsmitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen.       [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Klönnachmittag

14.01.2016: Einfach mal zusammenkommen, quasseln, Kaffee trinken, Geschichten erzählen - das soll am 25. Januar 2016 im "Tintenfass" passieren. Wer lustig ist, kommt vorbei. Um 16 Uhr geht's los. Ein Thema ... [mehr]

 

15.12.2015: Veranstaltungsplan  2016 (Änderungen sind jederzeit möglich)     Januar Sa., 2. 1.      Katerauslauf mit Einkehr,                       Start: 13.30 Uhr ... [mehr]

 

03.12.2015: Wie in jedem Jahr starten die Heimat- und Kulturfreunde mit ihrem "Katerauslauf". Diesmal findet die Wanderung am Sonnabend, dem 2. Januar 2016 statt. Treffpunkt um 13.30 Uhr ist das "Tintenfass" ... [mehr]

 

03.12.2015: Zum Adventsmarkt war das "Tintenfass" - unser Vereinsheim - wieder ein gefragter Ort. Die Frauen des Vereins hatten tollen Kuchen gebacken, der schmeckte und ging restlos weg. Kaffee und Glühwein ... [mehr]

 

12.10.2015: Wie schütze ich mich vor Diebstählen und Einbrüchen? Wie verhalte ich mich richtig? Über die Tricks und Gaunereien der Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Ein Vortrag der Polizei, bei dem viele ... [mehr]

 

03.10.2015: Wer noch einmal in alten Erinnerungen stöbern möchte, hat dazu heute im Klutturm Gelegenheit. Von 14 bis 16 Uhr öffnet die Ausstellung zur Schulgeschichte letztmalig, bevor sie wieder zur ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Vorhaben 2016

22.09.2015: Achtung: nachträgliche Korrektur 14. Klutturmfest am Sonnabend, dem 3. September 2016.   Bei der letzten Vorstandssitzung am Montag, dem 21. September,  wurde der Veranstaltungsplan für ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neuer Rogätz-Kalender beim Elbebadetag

08.08.2015: Zum Elbebadetag hat der neue Kalender für 2016 mit Ansichten aus Rogätz Premiere. Von 11 bis 13 Uhr wird das jüngste Produkt des Vereins zum ersten Mal angeboten. Wieder zum Einzelpreis von 19 ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Schöner Ausflug nach Schwerin

15.06.2015: Ein gelungener Ausflug ins schöne Schwerin - das war unsere diesjährige Busfahrt, selbst organisiert von den Heimat- und Kulturfreunden. Alles klappte wie am Schnürchen, das Wetter war uns ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Als Verein auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen

02.06.2015: Drei anstrengende, aber spannende Tage im anhaltischen Köthen haben vier Vorstandsmitglieder vom 29. bis 31. Mai erlebt. Im Regionaldorf "Elbe-Börde-Heide" wurde eine Holzbude bezogen und ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Der Klutturm ist eingerüstet

02.06.2015: Bald können die Arbeiten an der Fassade des einstigen Wohnturms beginnen. Eine Baufirma aus Dessau stellt rundherum die Gerüste auf. Im nächsten Jahr wiederholt sich das Ganze, wenn dann ... [mehr]

 

26.03.2015: In der Jahreshauptversammlung am 16. März im Vereinsheim "Tintenfass" haben die 26 anwesenden Mitglieder des Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. den Rechenschaftsbericht des Vorstands ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Veranstaltungsplan 2015

18.11.2014: Jetzt steht er fest, unser Veranstaltungsplan für das neue Jahr.  Vom Katerauslauf bis zum Adventsklön reicht er. Wir planen Fahrten nach Schwerin, zur BUGA nach Havelberg und zu Porsche nach ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Nächste Ausstellung: Schulzeit in Rogätz

25.10.2014: Jetzt geht das Sammeln von Bildern und Geschichten wieder los. Das Thema für die neue Ausstellung im nächsten Jahr im Klutturm ist auserkoren. Weil es dann 120 Jahre her ist, dass das heutige ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: 12. Klutturmfest ist Geschichte

14.09.2014: Vereint haben wir es wieder geschafft. Danke, danke, danke, allen, die dabei geholfen haben, dass unser Klutturmfest wieder zum Erfolg wird. Ohne die fleißigen Helfer bei Organisation und Aufbau, ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Verein präsentiert Rogätz

23.07.2014: Drei Tage lang präsentierten die Heimat- und Kulturfreunde die Gemeinde Rogätz auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode. Der Zulauf am Stand im Regionaldorf Elbe - Börde - Heide war groß. ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Rund um Klutturm abgesperrt

26.06.2014: Bei einer eingehenden Besichtigung des Klutturms durch einen Fachmann  vom  Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Halle gemeinsam mit Bauingenieur Erhard Jahn und Vertretern der Heimat- ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Unsere Busfahrt im Bild

16.06.2014: Unter "Schnappschüsse" die Ausflugfsfotos von unserer Reise nach Saaleck, Naumburg und Freyburg am 14. Juni. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Wir werben in Wernigerode

03.06.2014: Diesmal findet der Sachsen-Anhalt-Tag vom 18. bis 20. Juli 2014  in Wernigerode statt. Die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. nehmen daran teil. Wie im letzten Jahr werden wir wieder an einem ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Bilder einer Ausstellung

12.05.2014: Unter Schnappschüsse sind auch Fotos aus der Ausstellung "...ich sehe schon zu, daß ich gut durchkomme" über Rogätzer im Ersten Weltkrieg zu sehen. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Blütenfestumzug und Besucheransturm

11.05.2014: Viel Spaß hatten wieder die Teilnehmer am Blütenfestumzug und auch all jene, die am Straßenrand standen. Es regnete Süßes. Die Blütenkönigin hatte so viele königliche Gäste im Gefolge wie ... [mehr]

 

11.05.2014: Bei den Heimat- und Kulturfreunden gibt es heute Kaffee und Kuchen zum Muttertag! Der Klutturm ist von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Grillwurst ist am geöffneten "Tintenfass" - dem Vereinshaus ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Ausstellung zum Ersten Weltkrieg

24.04.2014: "Ich werde schon zusehen, dass ich gut durchkomme..." schrieb Gustav Reppin seinen Eltern in der ersten Kriegswoche nach Hause. Wenn ihr nichts von mir hört, meldet sich die Kompanie, meinte er ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Dorfrundgang

24.04.2014: Dieser Dorfrundgang führte uns diesmal in die Bahnhofstraße, die ab den 1930er Jahren zum Neubaugebiet wurde. Da wo früher Gärten und Plantagen sowie ab 1888 eine Kalkbrennerei zu finden waren, ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Bei BMW in die Produktion geguckt

24.04.2014: Die 30 Teilnehmer unserer Leipzig-Expedition zu BMW bekamen am 4. April ordentlich was zu sehen. Die ganze Produktion wurde in rund drei Stunden besichtigt und den Leuten direkt von oben auf die ... [mehr]

 

20.03.2014: Wir fahren am Sonntag, dem 18. Mai 2014, mit der MS "Roland" in den Drömling. Die Fahrt beginnt um 14 Uhr im Haldensleber Hafen. Für den Preis von 20 Euro sind Kaffee, Kuchen und andere Getränke ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Frühlingsgefühle in Rogätz

14.02.2014: Unter "Schnappschüsse" ein paar aktuelle Fotos von einem Spaziergang am Waldrand mit Blick auf Rogätz. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Erster Klönabend in kleiner Runde

22.01.2014: Der erste Klönabend am 20. Januar war ein guter Anfang. Fünf Männer und Frauen saßen angeregt beisammen. Jeder hatte alte Fotos dabei. Das Schönste war, auch viele Geschichten wurden dazu ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Veranstaltungsplan 2014

02.12.2013: Für 2014 plant der Verein folgende Veranstaltungen. Aktuelle Änderungen und Ergänzungen sind möglich:     4. Januar    "Katerauslauf" mit Einkehr, 13.30 Uhr ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Flaschenpost  im Klutturmkeller

12.10.2013: Mit Neugier und offizieller Genehmigung durch die Denkmalpflege gingen am Sonnabend, dem 12. Oktober, Rolf und Christian Huth, Chris Keller und Margitta Häusler daran, eine Mauer im Klutturmkeller ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Baumschnitt vor dem Wahrzeichen

12.10.2013: Heute waren die Gemeindearbeiter und Bürgermeister Wolfgang Großmann im Einsatz, um Bäume vor Klutturm und Schloss zu beschneiden und einzukürzen. So gibt es jetzt wieder Durchblick auf unsere ... [mehr]

 

01.10.2013: Zum zweiten Mal in diesem Jahr stattet uns Kim Barkmann, die weise Frau aus der Altmark, einen Besuch ab. Sie wird darüber sprechen, wie wichtig Rituale im Leben sind und Fragen beantworten. Kim ... [mehr]

 

01.10.2013: Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens unseres Vereins und als Dankeschön für alle Helfer beim 11. Klutturmfest wollen wir am 15. November gemeinsam im Bürgerhaus feiern. Der Vorstand verschickt ... [mehr]

 

17.09.2013: Fleißige Helfer, tolle Musiker und der Wettergott haben uns nicht im Stich gelassen. Dieses 11. Klutturmfest lief für die Organisatoren wie eine Weltmeisterschaft. Die Gäste strömten zuhauf auf ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Bernstein, Mammut & Co. bis Ende Oktober

17.09.2013: Wer die Ausstellung im Klutturm noch nicht gesehen hat, kann sich noch bis Ende Oktober zur Besichtigung anmelden. Danach gehen die Fundstücke wieder zurück zu ihren Leihgebern an das Museum nach ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Hengstmänner einfach klasse

08.09.2013: Einen tollen Kabarettabend erlebten die 114 Gäste am Sonnabend, dem 7. September,  in der Turnhalle von Rogätz. Zwei Generationen Hengstmänner tummelten sich in ihrem Element und sorgten wieder ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Hitzacker-Fahrt - ein tolles Erlebnis

11.08.2013: Am Sonnabend, dem 10. August, ging es in aller Frühe endlich auf unsere wegen Hochwassers von Juni auf August verschobene Busfahrt. 49 Mitreisende waren voller Vorfreude. Noch nie war eine Fahrt so ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Fundstücke vom Treuel in neuer Schau

29.07.2013: Bernstein mit und ohne Einschlüssen, Mammutknochen sowie etliche Siedlungsfunde - alles auf dem Gebiet des Treuel gefunden - werden in der neuen Ausstellung zum 11. Klutturmfest gezeigt.  "Der ... [mehr]

 

24.07.2013: Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres sehr geschätzten Vereinsmitgliedes Herbert Böttcher erfahren. Ein großartiger Musiker, Kapellen- und Chorleiter ist von uns gegangen. Auch ein ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Hengstmanns - Kartenvorverkauf beginnt

15.07.2013: Kabarett diesmal schon im September. Wenn die Söhne mit dem Vater spielen, ist das immer ein besonderes Ereignis. Mit ihrem neuen Programm treten am Sonnabend, dem 7. September, ab 19.30 Uhr die ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Erneut Hochwasser

30.06.2013: Der Scheitel eines neuen Elbe-Hochwassers geht gerade durch Sachsen-Anhalt. Die Fähre bekommt Probleme, wenn das Wasser weiter steigt. Bis Sonntagabend ist sie gefahren. Land unter heißt es wieder ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Verein beim Sachsen-Anhalt-Tag

30.06.2013: Die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz waren dabei beim 17. Sachsen-Anhalt-Tag am Wochenende in Gommern. Mit einem Stand im Regionaldorf des Landkreises Börde haben wir für Rogätz geworben. Flyer ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: E n t s p a n n u n g

11.06.2013: Aber die Deiche, halten sie das alles aus? Noch eine Zitterpartie. Neue Bilder in "Schnappschüsse". [mehr]

 

10.06.2013: Nicole aus Rogätz schreibt heute ins Gästebuch "einen lieben Dank an alle beteiligten und organisierenden Mitglieder des Vereins"...   Danke zurück     [mehr]

 

09.06.2013: Wir haben heute folgende Nachricht per Mail bekommen:NAME: Ein Rogätzer NACHRICHT: Halle liebe Mitglieder des Heimatvereins. Ich musste mit entsetzen ansehen, wie man den Hochwassertouristen ... [mehr]

 

20.05.2013: Fast auf Anhieb war die diesjährige Busfahrt nach Hitzacker ausverkauft. Sie startet am 15. 6. um 7.00 Uhr an der Haltestelle in der Brinkstraße und auch ander Kaserne. Zunächst geht es nach ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Blütenfestumzug im Bild und Film

12.05.2013: Unter Schnappschüssen eine Auswahl von Fotos [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Blütenfest - wir sind dabei

06.05.2013: Zum ersten Mal zieht auch der Heimatverein beim Festumzug mit und das sogar mit eigenem Wagen und einer besonderen Kleidung. Der Klutturm hat am Sonnabend ab 13 Uhr geöffnet, am Sonntag ab 10 Uhr. ... [mehr]

 

26.04.2013: Die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz haben auf ihrer Jahreshauptversammlung beschlossen, mit Wirkung vom 1. Januar 2013 den Mitgliedsbeitrag von 12 auf 24 Euro pro Jahr zu erhöhen. Diese Maßnahme ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Fotosuche nicht nur uralt

19.03.2013: Um möglichst viele Fotos aus Rogätz und direkter Umgebung zu erhalten und für unsere Nachkommen zu bewahren, sucht der Verein Fotos von besonderen Ereignissen im Ort und vielleicht auch im ... [mehr]

 

12.03.2013: Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung hat der Vorstand Rechenschaft abgelegt über seine Arbeit, die Vereinsaktivitäten und die Finanzen. Ihm wurde Entlastung erteilt und allen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Foto-Spaziergang unter Schnappschüsse

03.03.2013: Ganz neue Fotos vom ersten Sonntagsspaziergang im März sind unter der Rubrik "Schnappschüsse" zu finden. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Erste Grünkohlwanderung voller Erfolg

23.02.2013: Trotz frostiger Witterung und Schneegriesel trafen sich heute 18 wanderlustige Männer und Frauen vor dem vereinsheim "Tintenfass" zur ersten Grünkohlwanderung. Schon tags zuvor hatten Alfred ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Schätze der Familie Schatz gesehen

19.02.2013: Eine so große Zahl wertvoller alter Farbaufnahmen ist selten. Was Renate und Burkhard Schatz am Montagabend im "Tintenfass" zeigten und erklärten, hat das Publikum begeistert. Erst sah es 50 bis ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Dr. Carl Otto Still gestorben

21.01.2013: Wie die Tagespresse in Recklinghausen am 18. Januar 2013 meldet, ist der Unternehmer und Ehrenbürger von Vest, Dr. Carl Otto (Carlo)Still, jetzt im Alter von 72 Jahren gestorben. Der Enkel des ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Dutzende Pappeln gefällt

13.01.2013: Mehrere Dutzend Pappelstämme liegen aufgehäuft am Weg zur ehemaligen Ohrefähre. Sie sind im Auftrag der Forst mit sogenannten Havestern gefällt worden. Tiefe Eindrücke haben die ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Erneut  Briefkasten zerstört

16.12.2012: Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde am Wochenende der Briefkasten am Vereinshaus in der Magdeburger Straße gewaltsam zerstört. Diesmal wurde dabei auch Briefpost vernichtet. Der Verein hat ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Historische Fotos für Kita

10.12.2012: Beim Adventsmarkt am 2. Dezember hat der Verein der Kindertagesstätte ein Geschenk gemacht. Für die jahrelange gute Zusammenarbeit bei den Klutturmfesten übergab die Vereinsvorsitzende vier ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Remise vor Abriss? Meinung gefragt!

08.11.2012: Was sagen Sie/sagt Ihr dazu? Über "Kontakt" Meinung sagen  Der Gemeinderat hat am Dienstag mit einer Gegenstimme beschlossen, wenn ein Verkauf der Remise nicht zustandekommt, eines der ältesten ... [mehr]

 

30.10.2012: Der vorläufige Veranstaltungsplan für 2013 sieht folgende Angebote für Vereinsmitglieder und Interessierte vor:   Januar                           5.  ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Holzuntersuchung im Klutturm

30.10.2012: Für eine dendrochronologische Untersuchung alter Holzteile hat der Bausachverständige Frank Högg aus Wasserleben am 19. Oktober Proben von verschiedenen Holzbalken genommen, die einst im Klutturm ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: 10. Klutturmfest ganz musikalisch

19.09.2012: "Mit Musik geht alles besser - besonders in Rogätz" - das Motto beherrschte am 15. September den Festplatz vor dem Klutturm. Viele hilfreiche Hände von Vereinsmitgliedern und Freunden hatten ... [mehr]

 

07.08.2012: Wer hat Lust im Chor zu singen? Manch einer oder eine würde ja gern, aber mit wem? Das hört man auch im Verein immer wieder, so unlängst beim Grillabend. Die Heimat- und Kulturfreunde wollen nun ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Berlinfahrt ein voller Erfolg

23.06.2012: Diesmal führte die Busfahrt des Vereins nach Berlin. Alle Plätze waren restlos ausgebucht, erstmals konnten nicht alle Anfragen berücksichtigt werden, so schnell war die Reise ausgebucht. Mit ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Alvensleben-Heft wieder da

23.06.2012: Weitere Exemplare der von der Familie Alvensleben erstellten kleinen Broschüre "Die Burg Rogätz und die Familie von Alvensleben" sind beim Verein angekommen. Wer ein Heft bestellt hatte, kann es ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Burgenexperte besucht  Klutturm

04.05.2012: Den Geheimnissen des Klutturms auf der Spur sind die Heimat- und Kulturfreunde schon lange. Jetzt bekommen sie Unterstützung durch das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neue Bilder unter Schnappschüsse

01.05.2012: Zwei neue Fotoalben sind ab sofort hier zu sehen. Unter Schnappschüsse finden Sie Fotos von der Radtour am 28. April 2012 und vom 1. Mai am und im Klutturm [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Wittenberger Bibel in Rogätz

01.05.2012: Für die Ausstellung "Das Rittergut Rogätz" leiht die Familie von Alvensleben als ehemalige Eigentümer der Burg Rogätz eine 1551 in Wittenberg gedruckte Bibel aus. Sie wird ab dem 12. Mai 2012 im ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Dorfrundgang mit Besuch der ältesten Betriebe

14.04.2012: Pünktlich um 13.30 Uhr trafen sich 12 interessierte Rogätzer und ein Loitscherin bei Auto-Schulz in der Brinkstraße. Hans-Peter und Romy Schulz hatten alle Türen weit geöffnet und freuten sich ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Fotoausstellung "Jahrtausendhochwasser 2002"

13.04.2012: Zum 1. Mai, wenn die Kinder beim Obstkistenrennen gegeneinander antreten und der Maibaum gerichtet wird, kann in diesem Jahr der Klutturm bestiegen werden. Im Rittersaal wird ab diesem Tag die ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Dorfrundgang am Sonnabend

13.04.2012: Herzlich eingeladen sind alle Vereinsmitglieder und interessierte Leute, die wieder einmal auf den Spuren der Ortsgeschichte wandeln möchten. Gestartet wird am Sonnabend, dem 14. April, um 13.30 ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Grüße aus Rogätz

26.03.2012: Ein großformatiger Kalender mit wunderschönen alten Ansichtskarten von Rogätz wird der Verein für 2013 herausgeben, aus Anlass seines dann 10jährigen Bestehens. Seltene Karten sind dafür ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Exkursion vor den Toren Tangermündes

26.03.2012: Eine Verabredung mit Dr. Peter Neuhäuser vom NABU in Buch hatten am Sonnabend die Heimat- und Kulturfreunde, die sich an diesem schönen Frühlingstag auf den Weg machten. Unglaublich, aber leider ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Von Alvensleben am Begräbnisberg

26.03.2012: Sein jüngster Besuch in Rogätz führte Reimar von Alvensleben diesmal zum Begräbnisberg bei Friedrichshöhe. Zum ersten Mal nahm er jenen Ort in Augenschein, wo vor über 200 Jahren der Edelmann ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Heitere Lesung zu alten Zeiten

16.02.2012: Gleich vorab: das „Tintenfass“ hätte besser besucht sein können. Aber wer gekommen war, ließ sich auf eine überwiegend heitere Geschichte aus 1096 Tagen Armeezeit in der DDR ein. Wie Wilhelm ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Von Angesicht zu Angesicht

16.02.2012: Zwei aus einer Familie trafen sich am Mittwoch in Rogätz. Von Angesicht zu Angesicht standen sich in der Kirche zwei von Alvensleben gegenüber. Erstmals traf Reimar von Alvensleben seinen Vorfahr ... [mehr]

 

06.02.2012: Unter der Rubrik "Schnappschüsse" sind jetzt jede Menge Bilder vom Eisgang auf der Elbe zu sehen. Fotografiert in Rogätz und Magdeburg. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Knäckebrot-Schnitzel und Rotwein-Rote-Bete-Kartoffeln

01.02.2012: Die Brutzeltour des MDR mit Star-Koch René Bobzin und Moderatorin Susi Brandt hat am Dienstag Station gemacht in Rogätz. Der Verein war Gastgeber für ein Kocherlebnis der besonderen Art. 14 ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Wer kann Sütterlin-Handschriften lesen?

17.01.2012: Wer kann Sütterlin lesen? Wer hat Lust, ausgeschriebene Handschriften zu entziffern? Gesucht sind schriftkundige ältere Bürger, die zur ehrenamtlichen Hilfe bereit sind. Der Heimat- und ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Mit Katerauslauf ins Jahr gestartet

07.01.2012: Traditionell hat das neue Vereinsjahr mit dem "Katerauslauf" begonnen. Acht wackere Wanderer haben sich dazu am 7. Januar im "Tintenfass" getroffen und sind trotz leichten Nieselregens durch den Park ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Veranstaltungsplan 2012

26.12.2011: Hier anhängend die Liste der für 2012 geplanten Veranstaltungen. Hinzu kommt im Februar eine Wanderung mit dem Magdeburger Nachtwächter. Dazu ist eine Voranmeldung nötig. Vorrangig für ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Dr. Carl Still auf Stippvisite in Rogätz

21.11.2011: "Der große Physiker Albert Einstein weilte einst in Rogätz, traf hier seinen Freund und Wissenschaftskollegen Max Planck." Mit dieser Aussage bestätigte sich am Montag, dem 21. November 2011, was ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Reimar von Alvensleben  in Rogätz

16.11.2011: Zu einem kurzen Besuch weilte am Mittwoch, dem 16. November, Reimar von Alvensleben in Rogätz. Er ist ein Nachfahre der ehemaligen Burgbesitzer. Die von Alvensleben haben im Mai 1369 "das halbe ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Stallgebäude ermittelt

09.11.2011: Nach mehreren Hinweisen durch aufmerksame Rogätzer ist jetzt das Stallgebäude gefunden, vor dem im April 1945 das Foto mit den amerikanischen Soldaten entstanden ist. Hans Knoll, Brigitte Thun und ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neue Fotos der US-Armee vom April 1945 aufgetaucht

19.10.2011: Der Militärhistoriker Karl-Heinz Heineke aus Köln hat dem Verein soeben seine neuesten Funde zu Rogätz aus den National Archives in den USA geschickt. Es ist - wie er schreibt - ein kleines ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Deine Stimme für 1.000 Euro

06.10.2011: Der Verein kann 1.000 Euro gewinnen und diese für das nächste Klutturmfest gut gebrauchen. Die ING-DiBa ermöglicht das, indem Mitglieder und Freunde des Vereins dafür abstimmen. Möglichst oft. ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Grenzenlos in Hötensleben und Marienborn

30.06.2011: Hötensleben - Harbke - Marienborn Aus Anlass von 50 Jahre Mauerbau bietet der Verein eine selbst organisierte "Grenzenlos-Tour" an. 19 Personen können mitreisen, bitte melden sie sich umgehend ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Mitmachen beim 9. Klutturmfest

30.06.2011: Zum neunten Mal feiert der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. am Sonnabend, dem 17. September 2011, sein Klutturmfest. Diesmal wollen wir unter dem Motto "Rogätzer weltweit" unserem Wahrzeichen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Erlebnisreiche Fahrt ins Weserbergland

12.06.2011: Mit 45 Teilnehmern war die diesjährige Busfahrt vollständig ausgebucht. Es ging diesmal am 11. Juni ins Weserbergland. Mit einem Bus von Dommasch fuhren wir nach Bodenwerder-Polle, ehemals eine ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Beatles-Abend und Radtour im Bild

31.05.2011: Vom stimmungsvollen Beatles-Abend am 27. Mai im Klutturmkeller und dem Ausflug nach Tangerhütte sind ab sofort Fotos unter der Rubrik "Schnappschüsse" zu sehen. Viel Spaß! Vielleicht sind Sie ja ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Impressionen vom Blütenfest

09.05.2011: Jetzt sind unter "Schnappschüsse" Fotos vom 51. Blütenfest zu finden. Wir grüßen von hier aus alle Teilnehmer und Helfer. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Blütenkönigin und Justitia legen nach

08.05.2011: Vanessa I. und Sandra I. verlängern ihre Amtszeit um ein Jahr. Blütenkönigin und Justitia lassen Rogätz nicht im Stich, präsentieren die Elbgemeinde ein weiteres Jahr. Am Sonnabend, dem 7. Mai, ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Waschen anno dazumal

08.04.2011: Stücke für eine neue Ausstellung im Klutturm werden gerade zusammengetragen. Sie wird "Waschen anno dazumal" heißen. Aus Wolmirstedt, Angern und Rogätz kommen die Leihgaben bzw. Sachspenden für ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neue Bilderserien

08.04.2011: Unter "Schnappschüsse" finden Sie ab sofort brandaktuelle  Fotoserien vom Dorfrundgang am 12. März, vom Ausflug nach Wolfsburg am 4. April und von einem Spaziergang am Ostufer der Elbe bei ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Erlebnis in der Autostadt

04.04.2011: Zu einem Ausflug in die Autostadt Wolfsburg brachen am Montag, dem 4. April, 18 Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde auf. Mit Andrea Söders Busunternehmen aus Glindenberg trafen wir pünktlich und ... [mehr]

 

18.02.2011: In der Jahreshauptversammlung am 7. Februar berichtete der Vorstand über seine Arbeit und die Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfung entlastete den Vorstand. Im Anschluss wurde ein neuer ... [mehr]

 

23.11.2010: Die Veranstaltungen für das Jahr 2011 sind festgeschrieben. Hier finden Sie die Übersicht. Änderungen sind dennoch möglich. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Vielleicht sehen wir Sie bei der ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Alte Ansicht Rittergut

17.05.2010: Bevor auf dem Platz Abriss und Neubau beginnen, hier eine alte Ansicht vom ehemaligen Rittergut aus den 1930er Jahren. Demnächst soll dort der überdachte Dreschplatz abgerissen und an der Stelle ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Foto des Monats

13.04.2010: Mit großen Schritten naht das Blütenfest. Das 50. Blütenfest noch dazu. Aus diesem Anlass wird im Klutturm eine Ausstellung eröffnet zu Geschichte von Burg und Dorf Rogätz.   Dann wird auch ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Foto des Monats

03.03.2010: Mai 1945 - Fährmann Hermann Leuffert - bringt amerikanische Offiziere ans östliche Ufer. Dort werden sie von russischen Offizieren erwartet. Von Burger Heimatfreunden haben wir die Bilder bekommen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Foto des Monats

09.02.2010: Mit "Foto des Monats" wird auf dieser Seite künftig ein historisches Foto zu sehen sein. Die Idee stammt von den Heimatfreunden aus Beetzendorf in der Altmark. Der Heimatverein Burg hat es ihnen ... [mehr]

 

Veranstaltungen

20.11.​2017
17:00 Uhr
 
27.11.​2017
16:00 Uhr
Klönrunde
16 Uhr imn Tintenfass, Kaffee und Kuchen und nette Gespräche [mehr]
 
03.12.​2017
15:00 Uhr
Adventsmarkt - wir machen mit
Kuchenbäcker und Helfer für Verkauf, Bedienung und Zeltaufbau gesucht [mehr]