Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Idee geboren: lebendiger Adventskalender

Ideengeberin Inge Lück hat Steffi Engelbrecht von der Kirchengemeinde und Margitta Häusler von den Heimat- und Kulturfreunden als Mitstreiterinnen gewonnen. Sie wollen nach dem Vorbild anderer Orte in Deutschland erstmals in Rogätz einen lebendigen Adventskalender ins Leben rufen. Dazu werden Mitmacher bzw. Gastgeber gesucht: Vereine, Geschäftstreibende, Einrichtungen, Anwohner bestimmter Straßen und Plätze, Familien. Einige wurden schon persönlich angesprochen und erklärten ihr Interesse. Bei der Ausschusssitzung am 21. September wurde die Idee vorgestellt. Sie kam sehr gut an. 

 

Für den lebendigen Adventskalender braucht es nicht viel: 

- Hauptsächlich einen Ort und 20 Minuten Zeit für ein kurzes gemeinsames Innehalten im Advent. 

- Wie beim richtigen Adventskalender soll quasi sinnbildlich ein Türchen geöffnet werden. Abends ab 18 Uhr wird bei jeweils einem anderen Gastgeber ein Treffen vor der Haustür stattfinden, evtl. an einer Feuerschale, mit Windlichtern und/oder erleuchtetem Fenster... aber immer mit der jeweiligen Zahl des Tages, des „Türchens“ im Mittelpunkt. Den Anfang macht die Kirche am 1. Dezember. Für den 4. Dezember hat sich die Schule begeistert, weil Schulstraße 4 die Hausnummer ist. Ansonsten können die Gastgeber die jeweiligen Tage weitestgehend aussuchen, aber es muss auch koordiniert werden und soll nicht nur an den Wochenenden stattfinden. Je nachdem wie viele Mitmachende sich finden. Wenn nicht jeder Tag besetzt wird, ist das auch nicht so schlimm

- Es  kann weihnachtliche Musik erklingen, evtl. wird gemeinsam gesungen oder ein Gedicht aufgesagt. Auch sind kleine Predigten, Gebete möglich, was gern von den Organisatoren übernommen wird. 

- Verpflegung ist kein Muss. Ein warmes Getränk, ein paar Kekse können gereicht werden, müssen aber nicht. Ein Becher sollte jeder Gast selbst mitbringen, um Müll und Abwasch zu sparen. 

- In den nächsten Tagen sprechen die Organisatorinnen weitere potentielle Gastgeber an. Gedacht ist neben Kirche und Heimatverein, auch an Sportvereine, betreutes Wohnen/Pflegeheim, Feuerwehr. 

Bereiterklärt haben sich schon: die Nachbarschaften Max-Planck-Straße und Friedensplatz, Friseurmeisterin Nicole Schröder, Familie Schlüter, Tierarztpraxis Engelbrecht. 

Jetzt wird digital ein Rogätzer Adventskalender erstellt, auf dem die bereits vergebenen Termine eingetragen sind. Geblockt sind bereits: 1. 12. (Kirche), 2. 12. (Adventsmarkt), 4. 12. (Schule), 8. 12. (Nicole Schröder), 9. 12. (Nachbarschaft Max-Planck-Str.), 11. 12. (Fa. Schlüter), 15. 12. (Weihnachtskonzert Anna Moritz). 

Weitere Informationen

Elbe-Heide - Kopie