Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrung zum 20jährigen Bestehen

Gratulation zum 20jährigen Bestehen des Vereins durch den Landesheimatbund (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gratulation zum 20jährigen Bestehen des Vereins durch den Landesheimatbund

Mehr als 100 Menschen aus ganz Sachsen-Anhalt haben sich am 6. Oktober in Wilsleben bei Aschersleben getroffen. Sie waren zum 2. Heimattag des Landesheimatbundes gekommen. Er stand unter dem Motto "Wandel und Zukunft im Verein - mehr als nur ein Generationswechsel". Der Förderverein Dorfkirche Wilsleben lud ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Dort hatten einige Vereine Stände aufgebaut, an denen sie über ihre Projekte informierten. Diese Vereinsbörse kam ausgesprochen gut an, konnten sich dort doch alle informieren und vor allem Anregungen holen. 

Aus Rogätz waren die Vorstandsmitglieder Silvia Schröder, Margitta Häusler, Fred Häusler und Rolf Neuendorf nach Wilsleben gefahren. Sie nahmen an Workshops teil, darunter zum Generationswechsel in Vereinen. Für die Zukunft der in die Jahre gekommenen Vereine braucht es Verjüngung und frische Ideen. Beispiele wie es funktionieren kann, lieferten einige Vereine, darunter der Heimatverein aus Niegripp. Des weiteren ging es um die Unterstützung der Vereine durch die Kommunen, welche Mittel werden bereitgestrellt, wie wird Zusammenarbeit organisiert. Ein Vereinsstammtisch, wo Termine abgestimmt werden, fand das besondere Interesse der Rogätzer. 

Weitere Informationen