Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug zum Ringheiligtum

Sehenswertes Detail der Kreisgrabenanlage von Pömmelte. (Foto: Häusler) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sehenswertes Detail der Kreisgrabenanlage von Pömmelte. (Foto: Häusler)

Stonehenge - den berühmtesten Steinkreis der Welt in Süd-England - kennt fast jeder. Sachsen-Anhalts Klein-Stonehenge befindet sich gar nicht weit weg von uns, in Pömmelte-Zackmünde im Salzlandkreis. Was dort in den letzten Jahren ausgegraben und nachgebaut wurde, ist unglaublich und sehenswert.  Die Kreisgrabenanlage hat einen Durchmesser von 115 Meter und wurde 1991 bei Überflügen und durch Flugprospektion entdeckt. 2005/2006 fanden geomagnetische Untersuchungen statt. Ausgrabungen folgten. 

Dieser Kultplatz geht zurück auf das dritte Jahrtausend vor Christus, fällt also in die gleiche Epoche wie Stonehenge zum Ende des Steinzeitalters. In sogenannten Schachtgruben wurden Steinbeile, Tierknochen und menschliche Knochen entdeckt. Auch Keramiken fanden die Archäologen und ihre Helfer. Diese Schachtgruben sind einzigartig. 

Die Heimat- und Kulturfreunde wollen Klein-Stonehenge am 29. Mai ab 14 Uhr nicht nur besichtigen.  Wir haben auch eigens einen Gästeführer bestellt. Gefahren wird mit eigenen Pkws. Eine Mitfahrt wird organisiert. Die Anmeldung für diesen Ausflug in die Geschichte erfolgt bei Margitta Häusler über den Kontakt auf der Vereinswebseite oder per Telefon (24533). Gestartet wird um 12.30 Uhr vom Marktplatz in Rogätz. Für die Führung sind beim Verein 5 Euro pro Person zu zahlen. 

Weitere Informationen

Elbe-Heide - Kopie